TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 13:28   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Kompatibilität von Huawei Surfsticks untereinander?

Hallo!

Ich habe diesen 3G Router: Edimax 3G-6200nL V2
(Ich habe/will kein Festnetz und komme mit ~300 MB Traffic im Monat aus.)

Leider hat sich mein Surfstick (Huawei E160) verabschiedet.

Also suche ich nach einem neuen, möglichst mit HSUPA, aber aus der Kompatibilitätsliste des Routers finde ich gerade noch den E173, aber kaum noch lieferbar, scheint ein Auslaufmodell zu sein:
Zitat:
Huawei E156B / E156G / E160E / E160G / E169G / E170 / E173 / E176 / E180 / E180G / E1550 / E1552 / E1692 / E122
Von techn. Daten und Preis würde mir der hier gefallen: Huawei E3131

Lässt sich der trotzdem einsetzen, obwohl der nicht auf der Kompatibilitätsliste steht?

Ich meine, werden die Sticks nicht sowieso standardisiert angesteuert, so dass es wenigstens bei Sticks des selben Herstellers egal sein sollte?

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 14:20   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompatibilität von Huawei Surfsticks untereinander?

Der Router brauch für andere Sticks auch den passenden Treiber hat er ihn nicht läuft er nicht.
Nur ist das halt kein PC wo man ihn einfach installiert sondern er ist fest in die Firmware integriert.

Kauf dir doch den von dir genannten E173 der hat alles was gewünscht ist und die Verfügbarkeit ist auch gut für 20€ inkl. Versand in der Bucht zu haben.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Caramon2 (12.07.2013)
Alt 12.07.2013, 11:42   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kompatibilität von Huawei Surfsticks untereinander?

Hi!

Hatte viel zu tun und bin jetzt erst dazu gekommen, den E173 über eBay zu kaufen.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 12:09   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompatibilität von Huawei Surfsticks untereinander?

Hallo und willkommen zurück.

Berichte doch mal ob alles geklappt oder ob es Stolpersteine gab.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 16:45   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kompatibilität von Huawei Surfsticks untereinander?

Ist gestern angekommen: SIM eingelegt, Stick in den Router gestöpselt, läuft.

Leider ist der UMTS-Empfang hier ziemlich mies: In der Wohnung (ich habe eine Dachwohnung) bekomme ich gar kein UMTS, weshalb ich den Router auf den Dachboden gestellt habe, der nicht mal isoliert ist, also nur Dachpfannen im Weg. Dort bekommt er zwar UMTS, aber es hakt ziemlich. Teilweise blockiert es richtiggehend.

Das war schon mit dem E160 so und ist mit dem E173 leider nicht besser geworden. - Das hatte also nicht am Defekt gelegen. (ich hatte den E160 erst vor ein paar Monaten gebraucht geschenkt bekommen, weil nicht mehr benötigt)

Da werde ich noch etwas probieren müssen, ob ich den Router anders aufstelle, oder den Stick per USB-Verlängerung anders positioniere.

Man kann zwar auch eine ext. Antenne anschließen, aber die normalen sollen praktisch nichts bringen, da deren Gewinn durch die Dämpfung des Kabels praktisch aufgehoben wird. - Der einzige Vorteil ist, dass man die Antenne besser positionieren kann, was aber mit einer USB-Verlängerung genau gut so geht, nur dass es dann keine Signaldämpfung gibt, weil die Antenne ja im Stick ist.

Übrigens lt. O2-Netzabdeckung ist hier UMTS sogar nicht mal nur draußen möglich, sondern ich befindet mich sogar am Rand eines Funklochs. - Zum Glück ist das Gebäude hier das höchste in der Gegend und da ich im Penthouse wohne sind wenigstens keine anderen Gebäude im Weg.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 16:58   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompatibilität von Huawei Surfsticks untereinander?

Dass das Antennenkabel wieder eine Dämpfung besitzt ist klar, aber das es den kompletten Gewinn einer gscheiten Antennen wieder zunichte macht, mag ich jetzt nicht so ganz glauben.

Ne Yagi-Antenne ist ja mit einfachen Mitteln schnell gebaut bzw. gibts zu Hauf und günstig in der Bucht. Versuchen würd ichs mal.
Und das mitm Ausrichten wird auch scho.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 09:13   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kompatibilität von Huawei Surfsticks untereinander?

Ich habe den Router gestern so aufgestellt, dass der Stick senkrecht nach oben zeigt. Da UMTS vertikal polarisiert ist, dachte ich, das wäre besser. Aber Internet hakt wie Sau: Beim ersten Aufruf eines Links kommt oft gar nichts. Erst wenn ich abbreche und ihn nochmal aufrufe, kommt was. Aber auch das nicht konstant, sondern immer wieder mit Pausen. - Beim Aufruf dieser Seite kam, nachdem ca. 1/3 geladen war, für 17 Sek. gar nicht mehr. - Und ich surfe gerade mit meinem Netbook und Opera-Mini. Also es werden kaum Daten übertragen. - Moment. Kann ich ja nachsehen...

Empfangene Größe: 112 kb

Das waren der 1. Seitenauf, Einloggen und Seite nomal laden zusammen.

...

Zu den Antennen habe ich gelesen, dass die normalen Rundantennen einen Gewinn von 3 dB haben. Und ein normales Antennenkabel soll eine Dämpfung von 2 dB/m haben. - Wenn das Kabel jetzt 1,5 m lang ist...
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 09:48   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompatibilität von Huawei Surfsticks untereinander?

Versuche es mal mit einer anderen Ausrichtung des USB-Sticks. Nur weil UMTS vertikal polarisiert ist, heißt das nicht dass die Antenne im Stick auch in der gleichen Richtung verbaut ist.

Ansonsten gibt es zur Verstärkung noch weitere gute Möglichkeiten. Die erfordern allerdings, dass du weißt wo ungefähr der Funkmast steht.
Das wären zum einen (selbst ausprobiert, aber nicht so viel Erfolg gehabt): Eine ganz normale Satellitenschüssel. Einfach den UMTS-Stick dahin, wo eig. das LNB hingehört. Das sollte eine gute und gerichtete Verstärkung geben.

Zweite Möglichkeit: Dosenantenne mit Stick. Ich hab mich an dieser Anleitung orientiert. Allerdings hab ich anstatt des erregers, einfach einen WLAN-Stick an die Stelle gebaut. Und das Ergebnis war gar nicht schlecht. Die Konstruktion ist heute noch im Einsatz.
Allerdings ist das Ausrichten beim WLAN auch einfacher, da man weiß worauf man zielen muss.

Haste eig. schonmal das gute Metall-Nudelsieb probiert? Hat einem Schulfreund in Berlin schon bei UMTS-Empfangsproblemen gute Dienste erwiesen.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 10:56   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kompatibilität von Huawei Surfsticks untereinander?

Ich habe gestern schon den E160 geöffnet und nachgesehen: Die Antenne sitzt im Kopf und ist ziemlich verschnörkelt. Verläuft also in mehrere Richtungen und auch um den Stick herum.

Nachdem ich das vorhin geschrieben habe, bin ich gleich auf den Dachboden (übrigens nicht einfach: ich muss über eine Leiter hoch und kann mich da nicht aufrichten, da bei der Leiter nicht vie mehr als 1 m Höhe und hinten, wo der Router steht (über meinem Wohnzimmer) vielleicht 1,5 m und schon ziemlich warm) und habe den Router jetzt wieder so hingestellt, wie mit dem E160. Also Stick waagerecht und flach und so ausgerichtet, dass keiner der umliegenden UMTS-Sender vom Router verdeckt wird.

Jetzt hakt es bei weitem nicht mehr so stark.

Ich befinde mich hier übrigens fast genau im Zentrum eines fast genau gleichschenkeligen Dreiecks aus 3 UMTS-Sendern. Alle sind ca. 5 km entfernt und ich bin hier, wie gesagt, genau am Rand eines kleinen UMTS-Funklochs. - lt. o2-Netzabdeckung.

Das mit der Dosenantenne ist war interessant, mir aber zu viel Aufwand. Außerdem hat UMTS ja keine 2,4 GHz, also passen die Maße auch nicht.

Mit der Sat-Schüssel könnte ich mal probieren. Ich habe hier sogar noch die alte vom Vormieter liegen. - Das aber Temperatur- und platzbedingt erst, wenn es wieder kühler ist.

Das ist übrigens eine 80 cm Schüssel. - Hoffentlich schmiltz mir dann nicht der Stick weg.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
huawei, kompatibilität, surfsticks, untereinander


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompatibilität nordseekrabbe Grafikkarten und Displays allgemein 4 23.04.2014 17:10
RAM/I7 Kompatibilität BANE Intel: CPUs und Mainboards 2 27.04.2009 17:56
AMD X2 Kompatibilität Sir Capt. Drake CPUs und Mainboards allgemein 2 03.11.2005 10:14
P4-boxed-Kühler/Lüfter untereinander austauschbar? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 27.01.2004 13:19
DDR Ram Kompatibilität tweakerle Sonstige Hardware 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved