TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 10:24   #26 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Danke soweit. Noch was:
Zum Thema Kickdown - die kiste schaltet 1 bis 2 Gänge runter, sobald ich das Gas voll durchdrücke (richtig?) - und wie ist das dann wenn ich im höchsten gang autobahn fahre und dabei das gas durchdrücke um am limit zu fahren? Schaltet der dann bei 160km/h runter in den 4. oder wie? Wäre ja ziemlich übel
Jein, runtergeschaltet wird nur, nachdem du noch ne Art Widerstand "hinter" dem Vollgas durchdrückst. Ist etwas schwer zu beschreiben. Das Pedal drückst du ja eh nur voll durch, wenn du am Überholen oder hochbeschleunigen bist (es sei denn du willst mit 220 auf der linken Spur rasen...). Vollgas kannst du auch so geben, nur wenn du komplett durchdrückst, schaltet er runter.

Zitat:
Und: Wie fährt man da an stärkeren Steigungen an? D drinne, Fuß von der Bremse und gleich danach bissl gas geben? Oder empfiehlt sich auch da ne Handbremse? Gas und Bremse soll man ja nicht gleicheitig benutzen...
Ja, gleich Gas geben. Rollst zwar kurz nach hinten, ist aber nicht der Rede wert. Dazu brauch man ein bisschen Gefühl fürs Gas (sonst hängst du dem Vordermann hinten drin, oder rollst du stark zurück). Anfangs hab ich meinen Vordermann halt noch 2-3 Meter weiter vorfahren lassen, und dann etwas mehr Gas gegeben. Irgendwann macht das aber keinen Unterschied mehr. Manche Getriebe kriechen auch in D schon so stark, dass der Wagen auch auf Steigungen automatisch langsam nach Vorne rollt.
Mit Handbremse hab ich das nur in der Fahrschule gemacht, im Verkehr find ich das eher unpraktikabel. Beim Anfahren aus Parkposition, naja, Geschmackssache wahrscheinlich.

Und du benutzt bei Automatik auch nur deinen rechten Fuß, gleichzeitig Bremse und Gas geht daher sowieso nicht. Dein Linker Fuß ruht dann halt links, wo sonst die Kupplung ist.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (09.08.2008)
Alt 09.08.2008, 10:42   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

@redfalcon: Was fährst du fürn wagen?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 12:49   #28 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
@redfalcon: Was fährst du fürn wagen?

mfg
Der Automatik ist ein Mazda Premacy, der Halbautomatik ein Mazda 2 (nicht der ganz Neue), der Schaltwagen ist ein Renault Trafic.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.08.2008)
Alt 09.08.2008, 13:28   #29 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Ich sehe das auch so, dass man in Deutschland schon gut mit nem Schaltgetriebe umgehen können sollte. Die Fahrstunden dienen dazu nur als Grundlage, richtig fahren lernen tust Du erst wenn Du viel alleine fährst. Hier würd ich auch sagen, dass Du ca 10 000km am besten im Stadtverkehr gefahren sein solltest, ehe Dir das Schalten wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Wenn ich ehrlich bin denke ich eigentlich nur noch über die Kupplung nach, wenn ich das erste mal in ein unbekanntes Auto steige und losfahre. Wenn ich einmal angefahren bin, dann funktioniert das Schalten nur noch im Unterbewusstsein.
Die Meinung, dass man sich grad am Anfang Automatik fahren sollte teile ich überhaupt nicht. So was lernt man nämlich nur richtig, wenn man am Anfang ins kalte Wasser geschmissen wird und sich damit dann auch mal beschäftigt. Wenn Du Dir dann in 10 Jahren einen Schaltwagen kaufst, wirst Du massive Probleme haben Dich je mals wieder umzustellen.

@Kanonenfutter: Wovor hast Du Anst beim Schaltwagenfahren? Dass Du Dich mal an ner roten Ampel oder am Berg blamierst, weil Dir die Kiste abgestorben is?
Da musste jeder einmal durch und jeder hat es lebend und mit sitzender Frisur überstanden und das nächste mal in der gleichen Situation gings dann einfach. Der Mensch lernt nun mal am besten aus Fehlern.
Nen Automatikauto würde ich mir nur zulegen, wenn ich die meiste Zeit in diesem Auto im Stau verbringe. Hier ist es definitiv sehr viel angenehmer mit einer Automatik. An sonsten will ich definitv selbst bestimmen wann ich wo wie einkuppel, schalte und wie ich fahre.

@redfalcon: Der Renault Trafic ist ja auch einmal das super Negativbeispiel für ein Schaltgetriebe. Eine schlimmere Schaltung hat man ja nur noch wenn man eine alte Kiste ohne Synchronisation fährt. Die Schaltung ist da definitiv nicht mit der eines Fords oder BMWs zu vergleichen.

Und dass eine Automatik nicht absterben kann ist auch ein Mythos
Letztens stand ich mit einem alten Krankenwagen T4 an der Ampel und wollte etwas flotter los fahren und da hat mir die Automatik gleich den zweiten Gang gegeben...
Nun ja vom Fleck bin ich da nicht gerade gekommen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (10.08.2008), kanonenfutter (10.08.2008)
Alt 09.08.2008, 13:59   #30 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen

@redfalcon: Der Renault Trafic ist ja auch einmal das super Negativbeispiel für ein Schaltgetriebe. Eine schlimmere Schaltung hat man ja nur noch wenn man eine alte Kiste ohne Synchronisation fährt. Die Schaltung ist da definitiv nicht mit der eines Fords oder BMWs zu vergleichen.
Hab da keinen Vergleich, sorry Außer, dass man den 2. Gang manchmal wörtlich "reinhauen" muss. Der Golf den ich gefahren bin, war nur noch schlimmer. Wieviel Widerstand der Schaltknüppel da hatte; Hanteltraining war nichts dagegen :ulol:


Zitat:
Und dass eine Automatik nicht absterben kann ist auch ein Mythos
Letztens stand ich mit einem alten Krankenwagen T4 an der Ampel und wollte etwas flotter los fahren und da hat mir die Automatik gleich den zweiten Gang gegeben...
Nun ja vom Fleck bin ich da nicht gerade gekommen.
Ja, gibt halt Getriebe, die dir bei 10 KM/h schon den zweiten Gang einlegen. Unser Mazda 2 macht das im Vollautomatikmodus auch, da kommste auch kaum vom Fleck
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:22   #31 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

also ich denke es kann nicht schaden erst das fahren mit schaltung zu lernen.
aber ansonsten kaufe ich nie wieder einen schalter.

okay meine autos haben auch ein schaltgetriebe, welches aber automatisch betatig wird und schneller und sportlicher ist als handschaltung.

ich sag nur DSG aus dem VW Konzern (DSG = DirektSchaltGetriebe)

das bedeutet es sind 2 richtige getriebe samt 2 kupplungen vorhanden und nicht wie bei automatik nur ein fliehkraftwandler.

getriebe 1 legt z.b. gang 1 ein und fährt los.
während des fahrens hat getriebe 2 schon gang 2 eingelegt aber noch nicht eingekuppelt. wenn dann der schalt punkt kommt, kuppelt geriebe 1 den ersten gang aus und getriebe 2 den 2ten gang gleichzeitig ein. das geht vollkommen unterbrechungsfrei und läßt beim beschleunigen jeden schalter stehen.

außerdem kann man in der stufe D den hebel nach rechts drücken, dan hat man plus und minus und kann somit wie in der DTM selber mit einem druk oder zug am hebel hoch und runterschalten.
außerdem gibt es optional auch noch die schaltwippen am lenkrad zum selber schalten.

und das ganze system fahre ich jetzt schon 3jahre und der neue kommt auch schon im september.

vorteile ergeben sich vorallem im berufsverkehr, wenn es sich staut. füruher ist mir im 40minuten stop und go bald der fuß abgefallen, von der schwergängigen sportkupplung... aber heute bin ich im stau voll relaxt.
außerdem hat man imm sommer die schalthand frei für ein eis, oder um der freundin das bein zu streicheln (dabei aber immer auf die straße achten )

gelegentlich fahre ich noch schalter und bin froh es so erst gelernt zu haben, aber nochmal einen schlater kaufen? das würde ich nicht.

informiert euch mal über DSG das gibts im ganzen konzern also von VW, skoda, seat und co
und es wird auch sehr oft verkauft. vorallem mit den sportlichen versionen wie dem golf GT/GTI oder dem RS von Skoda, denn es bringt beim rasen echt was.

Viva la Automatik!

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.08.2008)
Alt 10.08.2008, 00:21   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

DSG in einem gebrauchten Kleinwagen wird man kaum finden.

Ist ein Drehmomentwandler. Und für ein Burn-Out bestens geeignet (selbst mit wenigen PS)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.08.2008)
Alt 10.08.2008, 00:34   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

also ich bin schon desöfteren automatik gefahren, privat fahre ich nen golf4 tdi 90ps mit 5-gang-schaltung. automatik ist im stau oder beim berg anfahren ne super sache, aber ansonsten kann ich mit ner automatik nix anfangen, ist mir einfach nicht sportlich genug, zu öde. automatik bin ich bisher in nem smart (ca. 45ps), golf 2 (70ps) und bmw 520 (150ps) gefahren. klar, beim bmw wars schon nicht schlecht, da der auch ein bischen dampf unter der haube hatte, aber gerade beim golf konnte ich mit der automatik nicht sonderlich viel anfangen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.08.2008)
Alt 10.08.2008, 07:27   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
@Kanonenfutter: Wovor hast Du Anst beim Schaltwagenfahren? Dass Du Dich mal an ner roten Ampel oder am Berg blamierst, weil Dir die Kiste abgestorben is?
Ich glaub genau das wirds sein. Aber wie gesagt kenn ich bisher nur einen fast von alleine fahrenden Golf V mit 150PS (Diesel) und den Corsa C mit 3 Zylindern und 60PS (Benziner). Es geht mir wie gesagt nicht um das schalten an sich, das klappt super. Nur das Anfahren funzt mit besagtem Corsa nicht immer so richtig. Ich spüre bei diesem Auto kaum/gar nicht, wenn ich am Schleifpunkt bin. Das führt entweder dazu, dass ich ihn zu lange suche (rollt nach hinten) oder zu schnell bin (säuft ab). Das eben besonders bei leichten Steigungen (wo kein normaler Mensch eine Handbremse benutzen würde ) oder am Berg (da mach ichs mit HB und das funzt auch zu 90%). Dazu kommt, dass die Handbremse nicht wirklich das Auto hält (ohne Gang), sodass ich auch mit HB an Steigungen, zwar etwas verzögert aber eben auch zurückrolle... Mittlerweile hab ich eben das Gefühl, dass alle Kleinwagen nicht so den super Schleifpunkt haben - aber da ich da keine Vergleiche habe, könnt ihr mich ja auch eines besseren belehren

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:00   #35 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Nur das Anfahren funzt mit besagtem Corsa nicht immer so richtig. Ich spüre bei diesem Auto kaum/gar nicht, wenn ich am Schleifpunkt bin. Das führt entweder dazu, dass ich ihn zu lange suche (rollt nach hinten) oder zu schnell bin (säuft ab). Das eben besonders bei leichten Steigungen (wo kein normaler Mensch eine Handbremse benutzen würde ) oder am Berg (da mach ichs mit HB und das funzt auch zu 90%). Dazu kommt, dass die Handbremse nicht wirklich das Auto hält (ohne Gang), sodass ich auch mit HB an Steigungen, zwar etwas verzögert aber eben auch zurückrolle... Mittlerweile hab ich eben das Gefühl, dass alle Kleinwagen nicht so den super Schleifpunkt haben - aber da ich da keine Vergleiche habe, könnt ihr mich ja auch eines besseren belehren
Einfach mit dem Fuß schon leicht aufs Gas gehen, während du die Kupplung noch durchgetreten hast. Dann langsam die Kupplung loslassen, so musste ich das bei dem Golf auch machen. Guck halt mal auf dem Parkplatz/in ner wenig befahrenen Straße, wieviel Gas du geben musst, damit der beim Kupplung loslassen langsam nach vorne rollt. Bei Benzinern ist der Schleifpunkt eben deutlich kleiner.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.08.2008)
Alt 10.08.2008, 09:04   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Genau das versuch ich ja schon immer. Trotzdem dauerts eben, bis die Kupplung kommt und dabei rolle ich meist schon ein Stück zurück (wahrscheinlich nur wenige Zentimeter, aber ich denke das ich gleich hinten aufsetzte...). Dann bekomm ich unbewusst panik und mach zu schnell...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:05   #37 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Genau das versuch ich ja schon immer. Trotzdem dauerts eben, bis die Kupplung kommt und dabei rolle ich meist schon ein Stück zurück (wahrscheinlich nur wenige Zentimeter, aber ich denke das ich gleich hinten aufsetzte...). Dann bekomm ich unbewusst panik und mach zu schnell...
Dann fehlt Dir einfach die Übung. Ich denk bei keinem Auto mehr an den Schleifpunkt. Das passiert einfach.
Machs doch einfach mal so wie redfalcon vorgeschlagen hat. Wenn Du Dich auf der Staße nicht traust, dann fahr auf nen Parkplatz und übe dort ein wenig. Wenn das geht heißt es einfach Kilometer um Kilometer vor allem im Stadtverkehr zu fahren.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.08.2008)
Alt 10.08.2008, 11:20   #38 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Peak, einen 130PS BMW mußt du zwangsläufig treten um ein wenig fahrspaß zu haben. Und dann klingt das Teil wie nen Nissan Micra oder nen Rasenmäher^^

Bin ich selbst schon gefahren und das is einfach nur lächerlich

Wenn man sich nen Automatik holen will sollte man nen 740d ab 2001er Bj. kaufen.
Der Kostet in der anschaffung ca. 8-9.000€ und hat in der Stadt nen verbrauch von 9L. Und wenn man mal Spaß haben will stehen einen 245 Pferdchen zur verfügung.

Und das ganze klingt auch noch nach einem Auto, von außen ist kaum zu hören das es nen diesel ist. Von drinnen natürlich auch nicht. Und man hat Platz ohne ende

Okay aber ich glaub hier gings auch nicht um die Kaufberatung zu einem Fahrzeug, oder ?

komme irgendwie immer so schnell vom Thema ab^^
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 11:32   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Wenn man sich nen Automatik holen will sollte man nen 740d ab 2001er Bj. kaufen.
Der Kostet in der anschaffung ca. 8-9.000€ und hat in der Stadt nen verbrauch von 9L. Und wenn man mal Spaß haben will stehen einen 245 Pferdchen zur verfügung.
Als Fahranfänger ein Fahrzeug mit 4l Hubraum und 245PS??? Dazu noch ein riesiges Schiff und alles andere als günstig vom Unterhalt her (Versicherung, Sprit)???

Ist ja in Ordnung, wenn du gerne schnelle und große Autos fährst, aber zu sagen, dass ein Automatik unter den von dir genannten Leistungsmerkmalen schwachsinn ist, halte ich auch für blödsinn
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 17:16   #40 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Ich würde sagen:

Schaltung macht mehr Spaß, wenn man es kann. Bei Stop&Go ist das aber nervig.

Automatik ist zwar langweiliger, aber deutlich entspannteres fahren in der Stadt (wobei man sich daran so gewöhnt, dass man das kaum noch merkt: ich fahre einfach Auto. Dass ich dabei schalte, fällt mir überhaupt nicht mehr auf - Außer ich lege es darauf an und will mal etwas zügiger fahren und die Gänge ausreizen. Das mache ich dann sehr bewußt, das macht mir Spaß und genau deshalb würde ich mir freiwillig NIE Automatik kaufen) und eben Stau (wobei das schalten mich nicht wirklich stört, nur das ständige auskuppelt, anfahren, usw.).

Problem ist nur: Wenn du jetzt gleich auf Automatik gehst, wirst du Schaltung ganz verlernen und wenn du es dann doch mal brauchst, hast du ein Problem. Da wirst du dir tierisch einen abbrechen und die erste Zeit sehr abgelenkt sein, wodurch die Unfallwahrscheinlichkeit stark ansteigt.

Da Automatik auch ziemlich Leistung zieht, insbes. wenn der Wagen sowieso kaum welche hat und der Spritverbrauch relevant höher liegt, würde ich mir auf jeden Fall Schaltung kaufen.

Ach ja: Automatik hat auch einen höheren Bremsenverschleiß, da man praktisch keine Motorbremse hat. (das ist das, was mich an Automatik am meisten stört - und eben, dass man die Schaltvorgänge nur bedingt mit dem Gasfuß beeinflussen kann: Z.B. wenn nach Ortsausgang Tempo 70 ist, gebe ich einfach etwas Gas, aber dafür braucht man nicht runter schalten. Der Automatik meines Vaters, als ich mal damit gefahren bin, hat das aber trotzdem gemacht, sogar 2 Gänge, obwohl ich wirklich nur wenig Gas gegeben habe: Der Motor heulte auf, und das nach Mitternacht in nem Wohngebiet - echt zum Kotzen!)

Mein Bruder schwört dagegen auf Automatik. Hat noch nichts anderes gefahren. Aber für ihn ist ein Auto auch nur ein Forbewegungsmittel. Als er bei mir mal mitgefahren ist, hat er sich beschwert, dass es zu eng wäre, in seinem hätte er mehr Platz. Ich habe ihm dann gezeigt, wieso ich mir den Wagen gekauft habe (0-100 in 7,4 Sek., 6 Gänge (sehr kurz übersetzt, dafür dreht der Motor bis 8200 rpm), 192 PS), war er ruhig und hat einen etwas angespannten Eindruck gemacht. - OK, das Tempolimit hatte ich etwas großzügig ausgelegt, was an der Stelle aber problemlos machbar ist. (schnurgrade, kein Verkehr, an beiden Seiten Schallschutzwälle - da hätte schon etwas aus dem Nichts heraus materialisieren müssen.)

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Genau das versuch ich ja schon immer. Trotzdem dauerts eben, bis die Kupplung kommt und dabei rolle ich meist schon ein Stück zurück (wahrscheinlich nur wenige Zentimeter, aber ich denke das ich gleich hinten aufsetzte...). Dann bekomm ich unbewusst panik und mach zu schnell...
Zieh die Handbremse an (Knopf gedrückt halten) und lass sie erst kommen, wenn die Kupplung langsam greift.

Dann rollte nix, du würgst höchstens den Motor ab, wenn du mit der Handbremse zu lange trödelst.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 10:44   #41 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Hi,
ich bin auch schon so ziemlich fast jede Getriebeart gefahren.

Dabei muss ich zustimmen, das DSG echt spaß macht. mit Lenkradwippen zu schalten ist schon was besonderes.

Ansonsten bleibe ich bei meiner normalen Schaltung. Es macht einfach viel mehr Spaß selber zu schalten. Dabei ist es mir auch latte ob die Situation stressig ist oder nicht. Ich schalte einfach und denk gar nicht drüber nach.

Automatik mag ich gar nicht. Es ist total langweilig. Kann ich mir kaufen wenn ich 70 Jahre alt bin und nicht mehr genug Kraft in den Beinen habe^^

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 14:54   #42 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Hi,
meine Eltern haben sich vor 2 Wochen ein neues Auto zugelegt. Hatten dann mal einen C70 T5 mit Automatik ausgeliehen. Der Wagen hatte 230 PS und ich fand es wirklich langweilig damit zu fahren, trotz den 230 PS. Allerdings hatte der Wagen auch Geartronic, da habe ich mich wie in einem Rennspiel gefühlt, das hat wiederum echt Spaß gemacht.

Also mein Fazit:
Autofahren ohne Schalten macht (mir) keinen Spaß. Da fehlt iwas, obwohl es wahrscheinlich viel Gewohnheit ist. Naja wenn du keinen Spaß am Schalten hast, sollte man sich natürlich Automatik zulegen,
Hallo.
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:26   #43 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

ich war am wochenende von der zeitschrift offroad auf einem offrad training mit jeeps.
super sache, das gelände war geil, die autos super nur .... alles automatik.
in den USA werden so gut wie alle autos nur noch automatik gefahren ... so auch die geländewagen.
OK, einen vorteil hatte die automatik dann doch: beim fahren über starke Bodenwellen war es mit dem Wrangler Rubicon verdammt schwierig, die gänge zu schalten weil das ganze auto so nur am vibrieren war und die schalthebel sehr lang.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 17:16   #44 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Also ich kann Automatik nur empfehlen! Ich fahre seit dem ich 12 war nur Automatik da ich in Ami land groß geworden bin und wir nur Autos hatten/haben mit mehr als 250 PS und min. V6. Heute schaltet eh jede Automatik genau so gut wie ein Formel 1 fahrer von daher ist das kein wirklicher punkt mehr und man kann sich voll aufs Fahren konzentrieren. Denke mal in 5 bis 8 jahre wird es außer bei gebrauchten keine schalter mehr geben.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (15.08.2008)
Alt 15.08.2008, 19:18   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Nur werd ich keinen Wagen mit V6 und 250PS finden der meinen Preisvorstellungen entspricht

Was glaubt ihr wie sich ein Opel Astra mit 125PS und Automatik fahren lässt?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:21   #46 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Also ich kann Automatik nur empfehlen! Ich fahre seit dem ich 12 war nur Automatik da ich in Ami land groß geworden bin und wir nur Autos hatten/haben mit mehr als 250 PS und min. V6. Heute schaltet eh jede Automatik genau so gut wie ein Formel 1 fahrer von daher ist das kein wirklicher punkt mehr und man kann sich voll aufs Fahren konzentrieren. Denke mal in 5 bis 8 jahre wird es außer bei gebrauchten keine schalter mehr geben.
Häh? habe ich was verpasst? Vor allem die Aussage - jede Automatik - ist wohl absolutes Wunschdenken. Die einzigen guten Automatikgetriebe, sind die Direktschaltgetriebe. Auf diese trifft Deine Aussage zu, aber auch nur dann, wenn man die Schaltzeiten/Schaltarten einstellen kann, denn niemand mag ne S-Klasse fahren, wo man jeden Schaltvorgang mit nem Kopfnicken bestätigt und im Gegenzug will auch keiner nen Ferrarie mit S-Klasse gemütlich seidigen Schaltzeiten.

Die alten und momentan noch hauptsächlich verbauten Wandlerautomatiken kannste leider meist vergessen. Mal abgesehen von irgendwelchen Luxus Karren taugen die leider nur zum cruisen im Stau. Ansonsten treiben sie meist nur den Spritverbrauch nach oben - und erwürgen zusätzlich noch das letzte bisschen Motorleistung.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:25   #47 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Also ich fahre ja selber ne Automatik und hier mal die Werte ausm Spritmonitor
http://images.spritmonitor.de/266222.png
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:32   #48 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Welches Modell?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:49   #49 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

benzin oder piesel?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:56   #50 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

AutoScout24: Detailseite

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, automatikgetriebe?, schalt, schalt-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved