TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2008, 20:25   #16 (permalink)
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Wer sich in solchen situationen dann also nicht unbedingt blamieren will, sollte es schon einigermaßen beherrschen mit der kupplung umzugehen.
Dafür war man ja in der Fahrschule. Was meinst du wie ich gekotzt hab, als ich über ein Jahr nach meiner Führerscheinprüfung (das letzte mal mit Schaltung, danach nur noch Automatik) im Job wieder Schaltwagen fahren musste. Dann auch noch so nen fetten Transporter. Und wie erleichtert ich dann war, als ich das nach 2-3 Stunden problemlos auf die Reihe gekriegt hab. Umgewöhnen muss man sich sowieso, weil wie schon gesagt jedes Auto/Kupplung anders ist. Das "Gang einlegen, Kupplung kommen lassen, Gasgeben, Schalten" "vergisst" man ja nicht, das dauert halt ein paar Kilometer, dann hat man es grob wieder drin. Zur allergrößten Not kann man ja auch mal den Wagen von nem Kumpel zweimal um die Blöcke fahren, damit man den Ablauf wieder drin hat.

Automatikwagen sind halt generell etwas teurer, ich find die Teile für Fahranfänger super, weil man sich auf das wesentliche - den Verkehr - konzentrieren kann. Auf Dauer wird das Fahren aber superlangweilig, weil du dann außer Gasgeben und Bremsen nix mehr machst.
Und: Wenn du merkst, dass du die Kupplung anfangs nicht richtig beherrschst, gib beim Anfahren gleich etwas Gas und lass die Kupplung das ganz langsam los. Dann fährst du zwar etwas langsamer an, aber du merkst wo der Schleifpunkt ist; und besser als abwürgen ists allemal.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.08.2008)
Alt 08.08.2008, 20:26   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Hast du vor zivi zu machen?
Dann mache einen fahrerjob als zivi. Da fährst du im monat mehrere tausend kilometer im fahrdienst.
Danach dürfte es keine probleme mehr geben.

@redfalcon
Genau, das mein ich doch!
Du hast es in der fahrschule geschafft und wenn du dann eine weile automatik fährst und nach einer kurzen eingewöhnung auch wieder mit handschaltung zurecht kommt, ist doch alles paletti.
peak_of_tweak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 20:30   #18 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von kanonenfutter

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Ne, kein Zivi - bin schon vergeben

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 20:34   #19 (permalink)
Extrem Tweaker

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Dafür war man ja in der Fahrschule. Umgewöhnen muss man sich sowieso, weil wie schon gesagt jedes Auto/Kupplung anders ist. Das "Gang einlegen, Kupplung kommen lassen, Gasgeben, Schalten" "vergisst" man ja nicht, das dauert halt ein paar Kilometer, dann hat man es grob wieder drin. Zur allergrößten Not kann man ja auch mal den Wagen von nem Kumpel zweimal um die Blöcke fahren, damit man den Ablauf wieder drin hat.
So seh ich das auch - ist ja nicht so das ich nicht wüsste wie man schaltwagen fährt, nur bei "meinem" momentanen auto merkt man eben kaum bzw. gar keinen Schleifpunkt.

Gibt es denn gewisse Kriterien bei denen man sagen kann, wie der Schleifpunkt in etwa ist. Beim Diesel soll er ja allg. etwas einfacher zu handhaben sein aber ein diesel lohnt sich für mich absolut nicht.

mfg
Alt 08.08.2008, 20:44   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Naja, wenn du ein auto mit einer recht fertigen kupplung fährst, kann ich dir nur raten dir einfach genau zu merken, wo der schleifpunkt sich befindet.
Unterstützen kannst du das ganze dadurch, dass du am besten deine sitzposition möglichst nicht veränderst (geht eigentlich nur, wenn du das auto alleine nutzt), um immer den gleichen abstand zur kupplung zu haben. Es kann nämlich schon ausreichen das auto abzuwürgen, wenn du auch nur einen zentimeter weiter hinten sitzt als gewohnt.
Ansonsten vielleicht leicht mehr gas geben als gewohnt und die kupplung immer schön langsam kommen lassen.
Immer noch besser in aller ruhe anzufahren, als die kiste abzuwürgen.

Eine defekte kupplung verzeiht nämlich keinen großartigen fehler, wodurch man das auto recht schnell abwürgt.
peak_of_tweak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 20:47   #21 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Gibt es denn gewisse Kriterien bei denen man sagen kann, wie der Schleifpunkt in etwa ist. Beim Diesel soll er ja allg. etwas einfacher zu handhaben sein aber ein diesel lohnt sich für mich absolut nicht.
Der ist bei jedem Auto unterschiedlich. Bei dem Golf 3, den ich mal gefahren bin, musstest du das Pedal fast loslassen, bis der endlich mal gekommen ist. Bei meinem Jobwagen ist er etwa in der Mitte. Dass die Kupplung bei Diesel etwas gutmütiger ist kann ich bestätigen. Musst du aber ausprobieren. Kannst du ja auch ganz einfach auf nem Parkplatz o.Ä. testen, brauchst ja nicht großartig ne öffentliche Straße dafür.

Wie gesagt, mein Tipp wäre ne Halbautomatik ("automatisiertes Schaltgetriebe"), das ist quasi wie ein Schaltwagen, nur ohne Kupplung. Kannst da aber auch jederzeit (auch während du mit 150 auf der Autobahn fährst) auf eine volle Automatik umstellen. Allerdings bei Gebrauchten noch nicht so verbreitet, das kommt wohl jetzt erst. Ich hab irgendwo letztens mal nen Artikel gelesen, dass VW nurnoch solche automatisierten Schaltgetriebe (statt Automatik) verbauen will. Aber in gebrauchten Kleinwagen < 5000 Euro werden die wohl weniger zu finden sein.
Alt 08.08.2008, 20:47   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
ich find die Teile für Fahranfänger super, weil man sich auf das wesentliche - den Verkehr - konzentrieren kann
Ich seh das trotzdem anders. Wenn man sich gleich als erstes ne Automatik kauft, dann wird man sich auch später nicht mehr umgewöhen wollen und wird das Schalten niemals richtig lernen.
Wenn man aber gleich am anfang ein, zwei Jahre ein Schaltgetriebe gefahren hat, dann hat man das so verinnerlicht dass es einem auch später nicht mehr schwerfällt, wenn man sich mal umstellen muss.
Beispielsweise hab ich im Frühjahr ein Praktikum in einem Betrieb gemacht und musste dort dann mal nen LKW mit 8-Gang Schaltung umparken, weil der gerade im Weg stand.
Wäre schlecht wenn man in so einer Situation dann nicht mit einer Kupplung umgehen könnte..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
EoN (09.08.2008)
Alt 08.08.2008, 20:49   #23 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Beispielsweise hab ich im Frühjahr ein Praktikum in einem Betrieb gemacht und musste dort dann mal nen LKW mit 8-Gang Schaltung umparken, weil der gerade im Weg stand.
Dazu braucht man ja erstmal den entsprechenden Führerschein. Welcher Fahranfänger hat schon nen LKW-Führerschein? Den macht man ja nicht aus Spass anner Freude, sondern weil du den beruflich nutzen kannst/willst/musst.
Alt 08.08.2008, 20:54   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

So einen hab ich ja auch nicht^^
War ja auf dem Firmengelände und außerdem hat man in der Firma sowieso nicht viel von Vorschriften gehalten wenn ich mich da mal an ein paar Sachen zurückerinnere =)
naja, egal jetzt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 07:33   #25 (permalink)
Extrem Tweaker

Danke soweit. Noch was:
Zum Thema Kickdown - die kiste schaltet 1 bis 2 Gänge runter, sobald ich das Gas voll durchdrücke (richtig?) - und wie ist das dann wenn ich im höchsten gang autobahn fahre und dabei das gas durchdrücke um am limit zu fahren? Schaltet der dann bei 160km/h runter in den 4. oder wie? Wäre ja ziemlich übel

Und: Wie fährt man da an stärkeren Steigungen an? D drinne, Fuß von der Bremse und gleich danach bissl gas geben? Oder empfiehlt sich auch da ne Handbremse? Gas und Bremse soll man ja nicht gleicheitig benutzen...

mfg
Alt 09.08.2008, 10:24   #26 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Danke soweit. Noch was:
Zum Thema Kickdown - die kiste schaltet 1 bis 2 Gänge runter, sobald ich das Gas voll durchdrücke (richtig?) - und wie ist das dann wenn ich im höchsten gang autobahn fahre und dabei das gas durchdrücke um am limit zu fahren? Schaltet der dann bei 160km/h runter in den 4. oder wie? Wäre ja ziemlich übel
Jein, runtergeschaltet wird nur, nachdem du noch ne Art Widerstand "hinter" dem Vollgas durchdrückst. Ist etwas schwer zu beschreiben. Das Pedal drückst du ja eh nur voll durch, wenn du am Überholen oder hochbeschleunigen bist (es sei denn du willst mit 220 auf der linken Spur rasen...). Vollgas kannst du auch so geben, nur wenn du komplett durchdrückst, schaltet er runter.

Zitat:
Und: Wie fährt man da an stärkeren Steigungen an? D drinne, Fuß von der Bremse und gleich danach bissl gas geben? Oder empfiehlt sich auch da ne Handbremse? Gas und Bremse soll man ja nicht gleicheitig benutzen...
Ja, gleich Gas geben. Rollst zwar kurz nach hinten, ist aber nicht der Rede wert. Dazu brauch man ein bisschen Gefühl fürs Gas (sonst hängst du dem Vordermann hinten drin, oder rollst du stark zurück). Anfangs hab ich meinen Vordermann halt noch 2-3 Meter weiter vorfahren lassen, und dann etwas mehr Gas gegeben. Irgendwann macht das aber keinen Unterschied mehr. Manche Getriebe kriechen auch in D schon so stark, dass der Wagen auch auf Steigungen automatisch langsam nach Vorne rollt.
Mit Handbremse hab ich das nur in der Fahrschule gemacht, im Verkehr find ich das eher unpraktikabel. Beim Anfahren aus Parkposition, naja, Geschmackssache wahrscheinlich.

Und du benutzt bei Automatik auch nur deinen rechten Fuß, gleichzeitig Bremse und Gas geht daher sowieso nicht. Dein Linker Fuß ruht dann halt links, wo sonst die Kupplung ist.
kanonenfutter (09.08.2008)
Alt 09.08.2008, 10:42   #27 (permalink)
Extrem Tweaker

@redfalcon: Was fährst du fürn wagen?

mfg
Alt 09.08.2008, 12:49   #28 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
@redfalcon: Was fährst du fürn wagen?

mfg
Der Automatik ist ein Mazda Premacy, der Halbautomatik ein Mazda 2 (nicht der ganz Neue), der Schaltwagen ist ein Renault Trafic.
kanonenfutter (10.08.2008)
Alt 09.08.2008, 13:28   #29 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Ich sehe das auch so, dass man in Deutschland schon gut mit nem Schaltgetriebe umgehen können sollte. Die Fahrstunden dienen dazu nur als Grundlage, richtig fahren lernen tust Du erst wenn Du viel alleine fährst. Hier würd ich auch sagen, dass Du ca 10 000km am besten im Stadtverkehr gefahren sein solltest, ehe Dir das Schalten wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Wenn ich ehrlich bin denke ich eigentlich nur noch über die Kupplung nach, wenn ich das erste mal in ein unbekanntes Auto steige und losfahre. Wenn ich einmal angefahren bin, dann funktioniert das Schalten nur noch im Unterbewusstsein.
Die Meinung, dass man sich grad am Anfang Automatik fahren sollte teile ich überhaupt nicht. So was lernt man nämlich nur richtig, wenn man am Anfang ins kalte Wasser geschmissen wird und sich damit dann auch mal beschäftigt. Wenn Du Dir dann in 10 Jahren einen Schaltwagen kaufst, wirst Du massive Probleme haben Dich je mals wieder umzustellen.

@Kanonenfutter: Wovor hast Du Anst beim Schaltwagenfahren? Dass Du Dich mal an ner roten Ampel oder am Berg blamierst, weil Dir die Kiste abgestorben is?
Da musste jeder einmal durch und jeder hat es lebend und mit sitzender Frisur überstanden und das nächste mal in der gleichen Situation gings dann einfach. Der Mensch lernt nun mal am besten aus Fehlern.
Nen Automatikauto würde ich mir nur zulegen, wenn ich die meiste Zeit in diesem Auto im Stau verbringe. Hier ist es definitiv sehr viel angenehmer mit einer Automatik. An sonsten will ich definitv selbst bestimmen wann ich wo wie einkuppel, schalte und wie ich fahre.

@redfalcon: Der Renault Trafic ist ja auch einmal das super Negativbeispiel für ein Schaltgetriebe. Eine schlimmere Schaltung hat man ja nur noch wenn man eine alte Kiste ohne Synchronisation fährt. Die Schaltung ist da definitiv nicht mit der eines Fords oder BMWs zu vergleichen.

Und dass eine Automatik nicht absterben kann ist auch ein Mythos
Letztens stand ich mit einem alten Krankenwagen T4 an der Ampel und wollte etwas flotter los fahren und da hat mir die Automatik gleich den zweiten Gang gegeben...
Nun ja vom Fleck bin ich da nicht gerade gekommen.

Bitte Regeln beachten und Suchfunktion benutzen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (10.08.2008), kanonenfutter (10.08.2008)
Alt 09.08.2008, 13:59   #30 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen

@redfalcon: Der Renault Trafic ist ja auch einmal das super Negativbeispiel für ein Schaltgetriebe. Eine schlimmere Schaltung hat man ja nur noch wenn man eine alte Kiste ohne Synchronisation fährt. Die Schaltung ist da definitiv nicht mit der eines Fords oder BMWs zu vergleichen.
Hab da keinen Vergleich, sorry Außer, dass man den 2. Gang manchmal wörtlich "reinhauen" muss. Der Golf den ich gefahren bin, war nur noch schlimmer. Wieviel Widerstand der Schaltknüppel da hatte; Hanteltraining war nichts dagegen :ulol:

Zitat:
Und dass eine Automatik nicht absterben kann ist auch ein Mythos
Letztens stand ich mit einem alten Krankenwagen T4 an der Ampel und wollte etwas flotter los fahren und da hat mir die Automatik gleich den zweiten Gang gegeben...
Nun ja vom Fleck bin ich da nicht gerade gekommen.
Ja, gibt halt Getriebe, die dir bei 10 KM/h schon den zweiten Gang einlegen. Unser Mazda 2 macht das im Vollautomatikmodus auch, da kommste auch kaum vom Fleck
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, automatikgetriebe?, schalt, schalt-