TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 22:40   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Hi Leute!

Derzeit is es für mich zwar noch unmöglich, aber wenn ich bald irgendwie an Geld komme, wollt ich(nachm RAM) mir noch ne neue Graka als Krönung meines AGP und Athlon Systems kaufen.

Ich hab bissl nachgeguckt, und da stachen mir 2 in die Augen:

Einmal die Radeon X1950Pro, welche 256 MB RAM hat und den Rest halt.

Und einmal die Geforce 7800GS mit 512 MB RAM und den Rest halt. (welche mir mehr in die Augen gestochen ist.)

Könnt ihr die mir empfehlen oder würdet ihr sagen lieber ne andere?

THX und haut auf die Tasten!
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.542

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: neue AGP Graka

Ich würde in das System eher in nen A64 investieren... denke bei dem schwachen Prozzi sind die beiden genannten Grakas völlig unterfordert.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 19:00   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neue AGP Graka

jo, ich würd wenn schon direkt auf einen der Dual Core E6*00 investieren, aber dann müssten ein neues board, neue ram module etc. her, daher is das für mich vorerst tabu.

Außerdem-> ich hab grad nachgesehn und die Sapphire 1950Pro mit 512MB für ganz attraktiv gefunden.

was sagt ihr nu?
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 13:17   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Also ich habe kürzlich eine GraKa für meinen Cousin gesucht. Zwar noch nicht bestellt, aber es soll entweder eine HIS Excalibur Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo (AGP, 512MB) oder eine GeCube Radeon X1950 XT (AGP, 256MB) werden.
Ich selbst habe eine Gainward Bliss GeForce 7800 GS 512MB Silent Golden Sample Plus (BA7800GS-512-GS plus-TV-DVI).
Damit komme ich mit meinem System (X2 4400+ Toledo S939) 4179 3DMarks. ich glaube aber daß eine der oberen beiden Karten mehr rausholen könnten!

.:EDIT:.
Ich kann mich aber bis heute noch nicht zwischen den beiden ATI-Karten entscheiden!
.:EDIT:.


Gruß
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 14:43   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.109

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Moin,
also wie ich letztens gelesen habe, sollen die Nvidia Karten den größen Speicher garnicht richtig nutzen könne. Der vorteil bei denen im vergleich zu den ATI Karten ist aber der Shader3.0. Aber von der Roh leistung sind die ATI Karten X1950pro , und X1950XT die schnellsten auf dem AGP Markt (X1950XT schnellste): Diese sollen auch von dem größeren Speicher (512MB) auch in niedrigen Auflösungen mehr profit ziehen können.
Also emphelung von mir zu ner X1950XT(512MB).

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 14:59   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.351

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Zitat:
Zitat von snoooc
Moin,
also wie ich letztens gelesen habe, sollen die Nvidia Karten den größen Speicher garnicht richtig nutzen könne. Der vorteil bei denen im vergleich zu den ATI Karten ist aber der Shader3.0. Aber von der Roh leistung sind die ATI Karten X1950pro , und X1950XT die schnellsten auf dem AGP Markt (X1950XT schnellste): Diese sollen auch von dem größeren Speicher (512MB) auch in niedrigen Auflösungen mehr profit ziehen können.
Also emphelung von mir zu ner X1950XT(512MB).

snoooc
Dir ist aber schon bewusst das die X1xxx Karten alle Shader 3.0 haben oder ? x_X
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:14   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Ich verstehe das jetzt schon richtig, dass dein xp-m auf echten 2,4ghz taktet. Wenn ja, könntest du schon noch mal aufrüsten von deiner 6800 aus.
Eine x1950xt fände ich persönlich schon ziemlich oversized.
Ich würde eine x1950pro nehmen. Da die 512mb-versionen fast genau so teuer wie die 256er sind, würde ich die 512er nehmen.
Leistungsmäßig ist die x1950pro der 7800gs und 7800gt (auch eine 7800gs, aber mit 20 pp's) auf alle fälle überlegen, bei leicht niedrigeren preisen. Die 7900gt ist minimal flotter, aber um einiges teuerer.

Zudem hat meine empfohlene powercolor einen leisen, leistungsstarken ac-lüfter. Lüfteraustausch mit garantieverlust ist also auch nicht nötig.

Das gerede bezügl. ps 2.0 bei ati, kannst du auch vergessen, dass war nur bei der x100-serie der fall, nicht mehr bei der x1000.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:19   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Also,wenn ich mein sys zu 2 gb ram aufrüste und dazu halt die x1950pro mit 512 mb hole, findet ihr das die graka "zu gut" is für mein sys? wie könnte ich denn, ohne das mobo, den ram etc. alles zu erneuern mein pc für spiele besser tauglich machen?
außerdem fänd ich dann die umkosten(über 300€) bissl oversized für mein budget derzeit.
Welche graka währe denn nun von eurer seite aus überhaupt für mein sys angemessen?
danke für alle antworten
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:12   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

also x1950 ist zuviel für eine K7 Plattform, xm-m hin oder her.
Um das ganze vorübergehend noch tauglich zu machen reicht auch noch ne 1650 Pro. Die gibts ab ca 100€.
Spare dann lieber auf ein kompeltt neues sys, wenn es soweit ist kriegst du auch noch gutes geld wenn du die alten teile verkaufst. Sowohl ddr1 ram als auch athlons werden bei eBay zu abnormelen Preisen verkauft
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:26   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Cool! Gut zu hören mit den verkaufspreisen! ^^

Also du wärst der Meinung mit einem X1650 Pro wäre mein System komplett ausgereizt? (natürlich kommt noch halt nen MDT 1GB Ram Modul dazu)

EDIT: sehe grad, das die X1650 Pro in einer Grafikrangliste nicht wirklich über dem 6800'er liegt.. Oder irre ich mich da? Ich meine DDR2, aber trotzdem 256MB... Naja was sagst du?
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:33   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

256mb reichen, für 512mb ist sie eh zu schwach auf der brust, das ist der gleichen schwachsinn wie die ganzen 7900gs´mit 512mb, die können ihren speicher garnicht auslasten.
512mb würde sich wirklich nru bei ner x1950 lohnen aber die ist ja eh zu viel für dich.
Ich würde aber eine nvidia ner 1650 vorziehen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:57   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.722

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Eine 7600GT passt hervorragend zum System und ist performanter...

http://hardware.thgweb.de/charts/gra...=722&chart=318

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:29   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Öhm, ok, über die Graka lässt sich noch streiten, da ich eh noch genügend zeit dafür hab ^^.

Kurz zum Ram: Ich hab ja schon 2x 512 MB Corsair Value Select. Die haben jeweils nen CL von 2.5 . Wenn ich jetzt nen weiteren Riegel vom gleichen Modell hole, aber 1GB, dann hat der nen CL von 3 und ich würde gern wissen, ob es da irgendwelche Komplikationen geben könnte, weshalb ich lieber 4€ raufzahlen und mir nen MDT Riegel mit CL 2.5 holen sollte..
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:59   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.722

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

RAMs werden nicht mit unterschiedlichen Timings angesprochen, es stellen sich alle auf den langsamsten ein.

Ergo würden Deine RAMs dann alle auf CL3 laufen ("Übertaktung" = CL3 RAM auf 2,5 laufen lassen mal außen vor ).

Daher nimm doch direkt die CL2,5er, die 4 Euro... btw: Was für´n Mainboard hastn Du...?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:08   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Übrigens zu dem ram:
das ist eine schlechte idee. Bei nem xp-m und 2 riegeln mutmaße ich mal das du auch freudiger besitzer eines nf2ultra boards bist. In diesem fall ist es nicht ratsam alle 3 dimmslots zu benutzen. Da würde ich wenn es unbedingt 2gb sein müssen 2 1gb riegel vernauen und dann die beiden 512er verkaufen. Du musst bedenken das das die anfänge des dualchannel darstellst, bei einem 3ten riegel fällt die bandbreite in den keller und das ist ja der eigentliche trumpf des nf2
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:45   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Ach, Dualchannel bringt mir kp 1-2% mehr Leistung und die schenke ich dem der will...
Wenn es demnach also mit 1GB MDT Speicher auch geht, und ihr das befürwortet, dann hol ich mir des. Mir is Dualchannel wirklich ziemlich Wayne, außerdem betrachte ich das gradige System als eine art "Zwischensys", da ich in nächster Zeit höchstwahrscheinlich regelmäßig zu Geld kommen werde, was ich in allererste Linie dem widmen werde, was mir in meinem Zimmer am Meisten bedeutet. ^^

Aso, ich hab ein Asus A7N8X-e Deluxe , den Oldtimer schlechthin.

Grüße
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 07:41   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

mach das mal nicht schlecht! schließlich hast du die gleiche hardware wie ich!


aber guck mal, für nen 1gb kit bekommst du bei ebay ca 60€, 2gb kit kostet so 160€
ALTERNATE
ein 1gb riegel kostet so 80€. viel zahlst du eigentlich nicht drauf
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:38   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Ja aber das ist mir zuviel Aufwand, bin faul eben. Ich will eg. die 2GB nur, weil ich Gothic3 so ruckelfrei wie möglich spielen möchte. Also würde es ok sein mit MDT 1GB, ja?

Grüße
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:47   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

OK ja,
aber eben nicht die best mögliche konfig, aber das passt schon
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:54   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere?

Gut! Vielen Dank
Werd ich mir dann diese Woche, sowahr mein Geld bis dahin überwiesen worden ist, das Teil kaufen und gut is.

Grüße
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800gs, agp, graka, x1950pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka, oder ist es das System nicht wert? Kellynn Grafikkarten und Displays allgemein 6 13.03.2013 16:58
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
Neue Graka ja oder nein? Cool Master Grafikkarten 5 15.02.2009 17:12
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
AGP graka: 7800GS+ oder X1950Pro kanonenfutter Grafikkarten 8 21.11.2006 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved