TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Vista HP 32 oder 64Bit
32Bit 8 66,67%
64Bit 2 16,67%
XP SP2 2 16,67%
Teilnehmer: 12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 12:33   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Hallo alle

Ich möchte mir bald mal wieder einen neuen pc zusammenbasteln und als OS sollte bereits Vista installiert werden.
Zuerst plane ich zwar nur 2GB Speicher einzubauen, allerdings frage ich mich, ob es nicht bald sinnvoll sein wird 4GB zu nutzen.
Mit 32Bit könnte ich ja "nur" 3-3,5GB oder so nutzen...

Was meint ihr? Hauptsächlich soll der PC zum zocken dienen - nebenbei als Wiedergabegerät für Film/Musik.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 13:43   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Ich nehme mal an, dass du auf deinem jetzigen PC auch Windows XP hast. Wie sieht's denn damit aus, dass du die Windows XP Lizenz von deinem aktuellen PC für den neuen benutzt, und auf den aktuellen Linux draufmachst? Dann kannst du dir immernoch parallel zu Windows XP 32 Bit dein Windows Vista 64 Bit installieren.

Achja, ich werd' mal für Vista 32 Bit abstimmen. Wegen DirectX 10, welches du unter Windows XP nicht nutzen kannst.

Alex
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.09.2007)
Alt 08.09.2007, 13:46   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Hab für Vista 32 Bit gestimmt; rein zum Zocken eignet sich ein 32Bit System weil die meisten spiele dafür ausgelegt sind.

Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.09.2007)
Alt 08.09.2007, 13:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass du auf deinem jetzigen PC auch Windows XP hast. Wie sieht's denn damit aus, dass du die Windows XP Lizenz von deinem aktuellen PC für den neuen benutzt, und auf den aktuellen Linux draufmachst? Dann kannst du dir immernoch parallel zu Windows XP 32 Bit dein Windows Vista 64 Bit installieren.
Sieht schlecht aus, da das Windows XP auf meiem jetztigen PC bereits vorinstalliert war (OEM-Version). Das lässt sich soweit ich weiß nur auf exakt dem gleichen PC installieren?!


mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 14:31   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Es lässt sich natürlich ebenfalls auf einem anderen PC installieren, nur glaube ich, dass es bei Microsoft inzwischen so ist, dass die Windows XP Lizenz an dein Mainboard gebunden ist. Wo hast du den PC denn gekauft? Ein ASUS A8N-SLI ist jetzt nicht so das typische OEM-Board. Musstest du Windows XP denn aktivieren? Denn bei meinem PC ließ sich Windows XP einfach installieren, ohne, dass ich es aktivieren musste und nein, ich habe keine geсrackte Version von Windows. Sobald ich es jedoch in einer VM installiere, muss ich es aktivieren. Hab's aber noch nie da drin aktiviert.

Was ich damit sagen will: Probieren geht über studieren. Versuch' einfach mal dein Windows XP auf dem neuen PC zu installieren und wenn du's aktivieren kannst, dann wirst' auch keine weiteren Probleme damit haben. Solange der Lizenzschlüssel nicht aus einem Generator stammt, sondern ehrlich erworben wurde, sollte auch alles laufen (Windows Update & Co.)

Alex

PS: Mit Windows Vista ist es genau das gleiche. Die OEM-Versionen sind an das BIOS des jeweiligen Rechners angepasst und müssen deshalb nicht aktiviert werden und das nutzen auch diese Tools zum illegalen aktivieren von Vista aus, und emulieren einfach das BIOS eines OEM Rechners.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 14:47   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Nun ja - das war ein Komplettsys von Fujitsu-Siemens (mittlerweile nen bissl aufgerüstet mit grak und Speicher - board ist noch original). XP war damals bereits vorinstalliert.

Aber eigtnlich wollt ich nur ein Windoof draufinstalliern (vista eben) - XP hab ich in der Umfrage nur angegeben, um zu sehen, wieviele mir von Vista abraten...

Der Rechner soll komplett in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut werden. Vista wird demzufolge auch von mir installiert. Nur hab ich noch nie ein Betriebssystem auf eine komplett leere Platte installiert. Muss ich bei Vista irgendwas beachten? Wie installiere ich das überhaupt - also wenn der rechner zusammengebaut ist und Vista daneben liegt - hab das leider noch nie gemacht...
Kann es da zu Problemen kommen von wegen SATA Laufwerken/Festplatten? Brauch ich ein Floppy Laufwerk??

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 15:04   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Muss ich bei Vista irgendwas beachten? Wie installiere ich das überhaupt - also wenn der rechner zusammengebaut ist und Vista daneben liegt - hab das leider noch nie gemacht...
Kann es da zu Problemen kommen von wegen SATA Laufwerken/Festplatten? Brauch ich ein Floppy Laufwerk??

mfg
Du bootest einfach von der Vista DVD, SATA, Floppy etc brachst du nicht.
Das einzige was du machen musst, ist den Angaben auf dem Bildschirm folgen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.09.2007)
Alt 08.09.2007, 15:07   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Heißt also,ich leg vista ein, stell im bios ein, dass vom laufwerk gebootet werden soll, und der rest erledigt sich ganz von selbst? Diese probleme mit SATA gabs also nur bei XP?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 15:08   #9 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Kann es da zu Problemen kommen von wegen SATA Laufwerken/Festplatten? Brauch ich ein Floppy Laufwerk??
Du weißt sicher wie man von einer CD bootet. Der Rest ist ziemlich einfach, einfach die Fragen beantworten.

AFAIK braucht Windows Vista keine extra SATA Treiber zum installieren, das geht meines Wissens auch ohne Diskette.

Was sinnvoll ist, sich vorher alle Treiber und Virenscanner, etc. zu laden, damit du dir nicht gleich beim ersten Besuch im Internet 'nen Virus einfängst.

Alex
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.09.2007)
Alt 08.09.2007, 15:13   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Was sinnvoll ist, sich vorher alle Treiber und Virenscanner, etc. zu laden, damit du dir nicht gleich beim ersten Besuch im Internet 'nen Virus einfängst.

Alex
Keine Sorge - der PC ist nur zum Singleplayer zocken gedacht, der kommt mit dem internet nicht in berührung

Aber Apropo Treiber: Ich glaub die ganzen Treiber für mobo graka cpu etc. sollte man in einer bestimmten reihenfolge installiern...? Kennt die zufällig jemand oder ist das egal? Und die ganzen treiber die ich brauche, liegen auch bei den jeweiligen komponenten bei?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 15:24   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Keine Sorge - der PC ist nur zum Singleplayer zocken gedacht, der kommt mit dem internet nicht in berührung
LOL?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Aber Apropo Treiber: Ich glaub die ganzen Treiber für mobo graka cpu etc. sollte man in einer bestimmten reihenfolge installiern...? Kennt die zufällig jemand oder ist das egal? Und die ganzen treiber die ich brauche, liegen auch bei den jeweiligen komponenten bei?
'ne Reihenfolge? Hab schon ein paar mal Windows auf den verschiedenster Systemen und nie auf 'ne Reihenfolge geachtet. Weil's am bequemsten war, hab ich erstmal die Grafikkartentreiber installiert und dann den Rest (Netzwerk, Soundkarte, Maus, etc.)

Alex
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.09.2007)
Alt 08.09.2007, 15:59   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Alles klar - thx.

Aber wieso empfiehlt eigntlich niemand die 64Bit Version? Wird es denn innerhalb der nächsten 4-5Jahre nicht nötig sein mit 4GB oder mehr zu hantieren?
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 16:08   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Die 64 Bit Version wird wsh. daher nicht empfohlen, weil die Treiberversorgung noch sehr zu wünschen übrig lässt und 64 Bit Software recht rar ist. Wenn man bedenkt, wie lange die 64 Bit Technologie theoretisch schon verfügbar ist und dass sie im Grunde immer noch nicht genutzt wird, dann kommt man zu dem Schluss, dass es auch noch ein Weilchen so bleibt. Kein Spiele-Hersteller hat AFAIK 64 Bit Spiele auch nur angekündigt, dh bis sowas dann auch auf den Markt käme, da vergehen dann wieder Jahre (und wenn du nicht im Profi Video Editing oder Bildbearbeitung/CAD tätig bist, dann brauchst du die Brachialleistung eigentlich nur für Spiele).
Außerdem sind derzeit 4 GB Ram IMHO einfach Overkill und was in 4-5 Jahren ist weiß keiner; außer dass du dann sicherlich nicht mehr mit dem Rechner unterwegs bist, den du derzeit hast

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.09.2007)
Alt 08.09.2007, 16:14   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista Home Premium: 32 oder 64Bit?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
...außer dass du dann sicherlich nicht mehr mit dem Rechner unterwegs bist, den du derzeit hast

LG
Nun ja, das sicherlich nicht, aber Windoof werd ich dann schon noch haben und die 80€ Zusatzkosten kann ich mir ja sparen...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
64bit, home, premium, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diablo 2 unter Vista 64 (Home Premium) WootyOC Games Talk allgemein 4 06.06.2009 23:13
Vista Home Premium downloaden Hangkuro Windows & Programme 26 26.08.2008 06:57
Vista Home Premium 64 - Bluescreen Dobermann_HH Windows & Programme 35 26.07.2008 15:37
Probleme mit Winows Xp Home 32bit und Vista Home Premium 64bit dual auf einem Pc Steppenwolf Windows & Programme 1 05.06.2008 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved