TweakPC



Bewegung im Sound Blaster Dschungel

Samstag, 23. Sep. 2006 02:38 - [zk] - Quelle: TweakPC

Semi-Professionelle Soundkarten müssen nicht teuer sein. Diese Aussage wird aktuell von Creative Labs unterstrichen, die sich daran machen, das aktuelle Preisgefüge etwas anzupassen.

Genau wie bei Prozessoren und Grafikkarten üblich, versucht auch Creative Labs seine Soundkarten-Serien in ein Leistungsspektrum zu platzieren. So vertritt die Sound Blaster Live! mittlerweile den Low-Budget-Sektor, so wie sich die Sound Blaster Audigy um den Midrange-Markt kümmert. Und schließlich wäre da noch die X-Fi-Serie, die im High-End-Segment, die Semi-Professionellen-Anwender versorgt.

In diese Erbfolge kommt nun Bewegung ins Spiel. So wird schon bald ein neues Sound Blaster X-Fi-Modell erscheinen, dass preislich mit der aktuellen Audigy-Serie konkurriert. De facto bedeutet dies, dass die X-Fi-Serie, die im besten Fall erst ab 79 Euro erhältlich war, nun bald auch schon ab 49 Euro angeboten wird. Womit man mehr als deutlich im Audigy-Revier wildert.

Wer nun meint, dass man dies als Indiz dafür verwenden könnte, dass nun bald eine Sound Blaster Nachfolge-Serie erscheint, welche die X-Fi-Serie ablösen könnte, wird wohl eines Besseren belehrt werden müssen. Denn die jeweiligen Sound Blaster Serien sind sehr langlebig und speziell die X-Fi-Serie ist erst seit einem Jahr auf dem Markt. So darf man dieses neue X-Fi-Modell zwar als Vorbote werten, dennoch ist in den nächsten 12 Monaten sicherlich noch keine neue Sound Blaster-Serie in Sicht.

Wie auch immer. Wer in nächster Zeit die Anschaffung einer Sound Blaster plant, darf sich nun auch auf eine günstige Sound Blaster X-Fi freuen. Im Großhandel ist sie schon jetzt gelistet, im regulären Handel wird sie aber voraussichtlich erst im nächsten Monat erscheinen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.