Home   News   7-Tage-News   Testberichte   Webweites   Forum 

PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Mittwoch, 27. Sep. 2006 15:56 - [jp]

Der PCI-Express Standard wird überarbeitet, schließlich soll nächstes Jahr bereits die Version 2.0 in den Startlöchern stehen.

Die

Anzeige
maximale Übertragungsrate wird von 2,5 GBit/s auf 5 GBit/s erhöht. Ferner ist geplant, dass der neue PCI Express Steckplatz eine Leistung von 225 Watt und 300 Watt liefern können soll - der aktuelle PCI Express Bus ist für 75 Watt ausgelegt - und somit auch stromhungrige Grafikkarten befriedigen kann. Dafür müssten aber wohl auch Änderungen am ATX Form-Faktor und den Netzteilen vorgenommen werden.

TweakPC Kommentar:

Irgendwie geht die Entwicklung in die falsche Richtung. Sicher verbrauchen aktuelle Grafikkarten momentan immer mehr Leistung, aber eigentlich sollten die Grafikkartenhersteller bemüht sein, dies zu ändern. Statt dessen wird der PCI Express Bus angepasst.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Top Testberichte

Overclocking
Berichte



ueber TweakPC: Impressum  Copyright 1999-2012 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved