TweakPC



Patch für Acer-PCs

Samstag, 13. Jan. 2007 02:41 - [zk] - Quelle: TweakPC

Zur Abwechslung ist es nicht Microsoft, die eine vorhandene Sicherheitslücke schließen wollen. Es ist Acer, die auch mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

Die Sicherheitslücke findet sich in Acers LunchApp ActiveX-Steuerelemet, dass von kriminieller Seite missbraucht werden kann, um einen ungebetenen Zugriff auf den Rechner zu ermöglichen. Damit ist speziell das Ausführen von Anwendungen bzw. Trojanern gemeint. Bekannt ist dieses Problem schon seit November letzten Jahres und soll nun durch einen Patch beseitigt werden.

Der Patch prüft, ob das entsprechende ActiveX-Steuerelement vorhanden ist und entfernt dies gegebenenfalls. Selbst wenn man sich also nicht sicher sein sollte, ob der verwendete Acer-PC entsprechende Software nutzt, empfiehlt sich dieser Patch. Sicher ist jedoch, dass es nur Anwender von Windows XP betrifft, nicht aber von Windows Vista.

Zu finden ist der Patch in Acers Utilities, Sotware and Tools Sektion als Security-Patch AcerLAppFix.zip.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.