TweakPC



Acer und Intel präsentieren neue Notebook-Architektur

Einleitung

Die neuen Centrinos

ACER-LogoSchon vor vielen Jahren haben Notebooks die Leistungsfähigkeit ihrer Desktop-Kollegen erreicht und ihnen damit auch schon eifrig Konkurrenz gemacht. Speziell für anspruchsvolle Anwender - die einen möglichst leistungsstarken Prozessor benötigen, einen guten Grafikchip oder viel Arbeitsspeicher - war damit die Möglichkeit geschaffen, komplett vom Desktop auf das Notebook umzusteigen, ohne dabei nenneswerte Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Um diese hohe Leistungsfähigkeit auch weiterhin beizubehalten, erscheint nun eine neue Notebook-Generation, welche die kürzlich entstandene Lücke zu den Desktop-Systemen schließen möchte. Als gutes Beispiel wäre der verwendete FSB zu nennen. Denn während INTELs Desktop-Systeme schon mit 1333 MHz arbeiten und vereinzelt auch mit 1600 MHz, verharrten die Notebook-Prozessoren bei einem betagten 800 MHz FSB. Zumindest bis jetzt.

Doch ein höherer FSB ist bei weitem nicht das einzige, was sich hinter dem Codenamen Montevina verbirgt. Man darf sich auf leistungsfähigere Prozessoren, einen verbesserten IGP, DDR3-Support und noch einiges mehr freuen. Wer im Handel nach dieser neuen Generation Ausschau halten möchte, wird sie unter der Bezeichnung Centrino 2 finden. Und das obwohl es sich eigentlich sogar um die fünfte Centrino-Generation handelt.

Vorgestellt wurde uns die neue Generation auf einem Acer-Event in München. Wo unter anderem nicht nur trockene Theorie gezeigt wurde, sondern auch die fertigen Produkte, die Acer aktuell in den Handel bringen will. Aus diesem Grund präsentieren wir auf den folgenden Seiten erst einmal einen kompakten Überblick über INTELs Centrino 2, um dann anschließend die speziellen Funktionen und Merkmale der Acer-Notebooks vorzustellen. Wer sich stattdessen lieber einen visuellen Eindruck vom Event machen möchte, kann auch gleich auf Seite 7 zur Galerie springen.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.