TweakPC



Quad FX - eine Todgeburt?

Freitag, 16. Mär. 2007 22:13 - [jp]

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an AMDs Quad FX. AMD hatte Quad FX im November offiziell vorgestellt. Seitdem war es eher ruhig.

Offenbar bleibt es auch weiterhin ruhig um AMDs Quad FX. Der einzige Hersteller eines Mainboards für diese Plattform ist ASUS mit dem "L1N64-SLI WS". Zwar kann sich ASUS folgerichtig auf die Fahnen schreiben, weltweit das einzige Quad FX Board im Programm zu haben, sehr gut verkaufen dürfte sich das allerdings nicht.

In Deutschland ist das Board sowieso nirgends zu bekommen. In den Staaten wird es von einigen Händlern angeboten, allerdings zu derben Preisen. 400 US-Dollar oder mehr muss man für ASUS' Quad FX Board auf den Tisch legen.

Hinzu kommt, dass für Quad FX nur die Prozessoren der FX-70 Reihe in Frage kommen. Also FX-70, FX-72 oder FX-74. Für das Board, zwei FX-74 und ein passendes Thermaltake Gehäuse kommt man auf rund 1.500 US-Dollar. Mit zwei FX-72 liegt man bei rund 1.250 US-Dollar und mit zwei FX-70 immerhin noch bei circa 1.100 US-Dollar.

Bei den Preisen ist es verständlich, dass andere Hersteller kein Interesse daran zeigen, Mainboards für Quad FX zu produzieren. Entsprechend sieht es auch auf den Messeständen der Mainboard-Hersteller aus, niemand außer ASUS hat Quad FX.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.