TweakPC



HD-DVD und Blue-Ray überbrennt CD-ROMs

Samstag, 31. Mär. 2007 22:30 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer noch verstaubte CD-Rohlinge aus der Mottenkiste fischt, sollte diese nicht gleich in den Müll werfen, sondern lieber auf die zukünftigen Laufwerke warten.

Wie der Rohling-Hersteller CD-Escalate mitteilte, sollten Blue-Ray und HD-DVD-Laufwerke theoretisch in der Lage sein, CD-ROMs mit einem vierfach-Pit zu brennen. Entsprechend dürften dann auf einer alten 700MB-CD gut 2800MB Platz finden. Ein nicht direkt vergleichbares aber ähnliches System nur auf magnetischer Basis gab es auch schon mal für die gute alte Floppy Disk, die mit neuen Laufwerken auch deutlich dichter beschrieben werden konnte und so mehr Platz für Daten geboten hat. Dort hat sich das System aber nicht durchsetzen können.

Ganz so einfach wie es sich in der Theorie anhört scheint es dann aber doch nicht zu sein, denn zum einen muss die Firmware der Laufwerke dafür ausgelegt sein und auch die verwenden Rohlinge müssen von so einer guten Qualität sein, dass die kleineren Pits auch einwandfrei gelesen werden können. Die Entwickler sind sogar optimistisch, das sie nicht ausschließen, dass - zu einem späteren Zeitpunkt - mit hochwertigeren CD-Rohlingen, auch 8fach-Pits möglich sind und dass somit fast 6GB auf einem CD-Rohling Platz finden könnten (ein neues Trägermaterial vorausgesetzt).

Grund für diese Bestrebungen sind die enormen Produktionskapazitäten für CD-Rohlinge, die immer noch Weltweit aktiv sind. Statt die Fabriken auf DVD, HD-DVD und Blue-Ray teuer umzurüsten, könnten sie nach wie vor gewöhnliche (sowie hochwertigere) CD-Rohlinge fertigen, die dann auch im Verkauf kaum teurer wären, als aktuelle CD-Rohlinge. Bedenkt man, dass ein HD-DVD oder ein Blue-Ray Rohling noch mindestens 10 Euro kostet (das Stück bei nur 25GB), dann sind solche Bemühungen nur allzu verständlich.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.