TweakPC



Adobe: Kostenloses Acrobat 3D

Samstag, 31. Mär. 2007 06:09 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer keine 1000 Euro auf den Tisch legen möchte, um Adobes Acrobat 3D mal auszuprobieren, kann sich aktuell auch die neue Beta herunterladen, die auch den vollen Funktionsumfang bietet.

Wer seine Daten seinen Kunden gegenüber visualisieren muss, tut dies am besten mittels dem universellen PDF-Format. Dieses findet nicht nur Überall Verwendung, sondern kann ab der Version 7.0.7 auch mit 3D-Daten umgehen. Besonders praktisch ist dies für Architekten, Designer und Maschinenbauer, die ihre Entwürfe mittels PDF auch jedem Laien zur Verfügung stellen können. Denn der Adobe Reader findet sich nahezu auf jedem Computer.

Um solche PDF-Dateien zu erstellen, benötigt der besagte Architekt, Designer oder Maschinenbauer nicht den Adobe Acrobat, sondern die viel teuere Adobe Acrobat 3D. Um im Vorfeld herauszufinden, ob sich so eine Investition überhaupt rechnet, empfiehlt sich die Adobe Acrobat 3D Beta der neuesten Version 8. Diese wird gegenwärtig kostenfrei zum Download angeboten und ist auch voll funktionsfähig. Eine Einschränkung findet sich allerdings schon, denn diese Software funktioniert nur bis zum 15.Juni. Für eine weitere Verwendung muss dann die Vollversion erworben werden, die mit 1.129 Euro kräftig zuschlägt.

Wer sich die Beta herunterladen möchte, findet sie hier. Wer sich dagegen PDFs mit 3D-Inhalten ansehen möchte, kann sich hier ein paar Demos herunterladen. Geboten wird dabei auch interaktives 3D. Vom drehen, kippen, neigen bis hin zur Darstellungs-Änderung von Normal in Transparent, in Gezeichnet oder in Gitterlinien, wird alles geboten und in Echtzeit berechnet. Damit wäre nun auch geklärt, wozu man sich immer wieder den neuesten Adobe Reader downloaden sollte, nämlich genau für solche Features.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.