TweakPC



Adobe Reader, Flash und Acrobat mit Sicherheitslücke

Montag, 07. Jun. 2010 16:05 - [jp]

Adobe hat informiert, dass es in den Programmen Acrobat, Flash und Reader eine gefährliche Sicherheitslücke gibt.

Die Sicherheitslücke hat die Bezeichnung CVE-2010-1297 und ermöglicht Angreifern die Übernahme des Systems.

Betroffen sind Adobe Acrobat und Reader ab Version 9.3.2 und ältere 9.x Versionen. Beim Flash-Player werden die Versionen 10.0.45.2 (und ältere 10.x) sowie 9.0.262 (und ältere 9.x) als betroffen genannt.

Einen Patch, der die Sicherheitslücke schließt, gibt es derzeit noch nicht. Wir werden aber berichten, sobald Adobe einen Patch bereit stellt.

Als eine Art Workaround können Nutzer der Software die Datei "authplay.dll" löschen. Die Sicherheitslücke ist damit geschlossen, allerdings soll zum Beispiel der Adobe Reader ohne diese DLL-Datei häufig abstürzen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.