TweakPC



Kann Intels P35 kein CrossFire?

Donnerstag, 24. Mai. 2007 15:56 - [jp]

Bei neuen Chipsätzen geht man oft wie selbstverständlich davon aus, dass sie auch alle aktuelle Features unterstützen. Aber sicher ist das nicht, also Vorsicht.

Bei Intels P35, auch als Bearlake bekannt, wird vielleicht ein wichtiges Merkmal für Gamer fehlen: Die offizielle Unterstützung von CrossFire.

Insofern verwunderlich, als das diverse Hersteller bereits mit der CrossFire-Unterstützung für ihre P35 Mainboards werben. Viele, aber eben nicht alle. Da CrossFire "eigentlich" nicht direkt vom Chipsatz, sondern mehr vom "Good-Will" ATIs (nämlich CrossFire per Treiber zu ermöglichen) abhängt, kann es eigentlich nicht sein, dass ein P35 Board von Hersteller A CrossFire unterstützt, ein Board von Hersteller B hingegen nicht. Und Intel hat bis heute noch keine offizielle Unterstützung von Crossfire angekündigt, denn die Vorstellung des P35 erfolgt erst am 4. Juni.

Bekanntlich gehört ATI ja nun AMD, und AMD ist ein Konkurrent von Intel. Es wäre also durchaus denkbar, dass man sich bei AMD/ATI dazu entschieden hat, CrossFire auf den neuen Intel-Chipsätzen doch nicht zu unterstützen. Zudem bieten die Mainboards mit P35 Chipsatz nur eine 16x/4x PCIe Konfiguration, was ATI für Crossfire vielleicht nicht gefallen könnte.

Denkbar ist aber auch, dass es die CrossFire-Unterstützung nur offiziell nicht gibt. Zumindest ist auffällig, dass das CrossFire-Logo auf dem neuem IP35 Pro von abit nicht zu finden ist, wie auf den offiziellen Bildern unten zu sehen ist.

Kann Intels P35 kein CrossFire? Kann Intels P35 kein CrossFire?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.