TweakPC



Phenom: Overclocking für jeden einzelnen Core

Donnerstag, 01. Nov. 2007 00:41 - [jp]

AMD kämpft derzeit an zwei Fronten: Gegen NVIDIA bei den Grafikkarten und gegen Intel bei den Prozessoren. Ein Feature könnte bei letzterem helfen: "OverDrive".

"OverDrive" ist ein Overclocking-Tool, es läuft unter Windows. Das an sich ist nichts besonderes.

AMDs OverDrive soll es aber ermöglichen, den Prozessortakt und Multiplier für jeden Kern einzeln einzustellen. Somit ist ein feineres und unter Umständen höheres Übertakten möglich.

Mit dem Tool lassen sich auch der HT Link Speed, der Northbridge Speed, die Speicher Frequenz und der PCI-E Speed einstellen.

Allerdings ist ein Mainboard nötig, welches das Feature "Split-Power-Planes" unterstützt. Die 790er Boards werden dies tun.

Genaueres wird man wohl erfahren, wenn AMD seine Neuvorstellungen präsentiert. Sowohl bei Grafikkarten und Chipsätzen wird das noch diesen Monat der Fall sein. Der 15. und 19. November werden hier als Termine gehandelt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.