TweakPC



Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Montag, 25. Feb. 2008 11:33 - [fs]

Sind Festplattenverschlüsselungen sicher? Wenn man den Herstellern glaubt, dann ja. Aber vergangene Woche wurde ein einfacher Hack gezeigt.

Er basiert auf einer Schwachstelle nahezu aller auf dem Markt befindlicher Methoden der Festplattenverschlüsselung, egal ob es sich um Microsofts Bitlocker, Apples FileVault oder Linux-Verschlüsselungen wie dm-crypt und TrueCrypt handelt. Grundlage für die Verschlüsselung ist immer ein Schlüssel, mit dem die Daten ent- und wieder verschlüsselt werden. Dieser Schlüssel genügt, um die Daten einzusehen. Damit der Computer die Daten entschlüsseln kann, muss er diesen kennen. Dies bedeutete meist, dass der Schlüssel im Hauptspeicher der Rechners im Klartext gespeichert wird.

Forscher der Princeton University zeigten nun, wie einfach man an diese Speicherbereiche herankommt. Denn es genügt, den Rechner abrupt herunterzufahren (Strom abschalten) und diesen direkt von einem externen Medium zu starten, wobei ein kleines Programm den Hauptspeicher analysiert. Kühlt man den Speicher vor dem Abschalten auf - 50 ° C, so kann er auch etliche Minuten später noch ausgelesen werden.

Vorab haben die Forscher betroffene Firmen informiert, allerdings konnten auch diese noch keine zufriedenstellende Lösung geben. Man sollte den eigenen Rechner also nie unbeaufsichtigt lassen, wenn der Rechner auf verschlüsselte Dateien zugreifen kann.

Die Ergebnisse dieser Arbeit, sind anschaulich in einem YouTube-Video zusammengefasst. Interessierte finden auch einen detailierten Bericht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.