TweakPC



Neue NVIDIA GPU im zweiten Quartal?

Freitag, 04. Apr. 2008 14:29 - [jp]

Im Netz machen Gerüchte die Runde, nach denen NVIDIA noch im zweiten Quartal einen neuen Chip auf den Mark bringen wird.

Der Codename des neuen Chip soll "D10U-30" lauten, berichtet Fudzilla.

Viel ist nicht bekannt. Grafikkarten mit diesem Chip sollen 1 GB GDDR3-Speicher besitzen und die Leistungsaufnahme soll bei 225 bis 250 Watt liegen. Fudzilla vermutet, dass es sich um eine Dual-Karte mit einem Die-Shrink des G92 auf 55nm handeln könnte. Karten sollen im zweiten Quartal diesen Jahres erscheinen, was noch vor dem GT200 wäre.

Gegen einen geshrinkten G92 spricht allerdings eindeutig der Codename. Der G92 läuft unter dem Codenamen "D9E" (D=Desktop, 9=neunte Generation, E=Enthusiast). Der Codename "D10U" würde also auf eine GPU für den Desktop-Bereich der zehnten Generation deuten - was eher für den GT200 sprechen würde. 1 GB Speicher und die Leistungsaufnahme würde allerdings zu einer Dual-GPU-Karte passen.
Rätselraten gibt auch das "U" im Codenamen auf. Dies gab es bisher nicht, könnte aber für "Ultra" stehen.

Es ist schwer zu bewerten, was da nun kommen wird, da die Angaben zu widersprüchlich sind. Eventuell handelt es sich ja um den G100, der in letzter Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.