TweakPC



NVIDIA macht Verluste im zweiten Quartal

Freitag, 13. Aug. 2010 09:52 - [jm]

Es hatte sich bereits abgezeichnet. NVIDIAs Marktanteile schrumpfen, schon im Juli veröffentlichte das Unternehmen eine Umsatzwarnung.

Einen Verlust von 141 Millionen Dollar hat NVIDIA im zweiten Qaurtal 2010 eingefahren. Dabei brach auch der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal um 19 Prozent von 1 Mrd. US-Dollar auf 811,2 Mio. US-Dollar ein.

Darin enthalten sind 193,9 Mio. US-Dollar, die NVIDIA aufgrund defekter Die- und Packaging-Materialien ("Bumpgate") in Notebooks zu zahlen hatte. Damit summieren sich die Zahlungen wegen dieses Problems bereits auf insgesamt 475,9 Mio. US-Dollar.

Ausschlaggebend für das schlechte Ergebnis sind jedoch andere Gründe. So brach der Umsatz im Kerngeschäft mit GPUs um satte 29,5 Prozent ein.

NVIDIA selbst macht das Fehlen von aktuellen Low- und Mid-End Grafiklösungen im Angebot als Problem aus. Zusätzlich seien die Märkte in Europa und China eingebrochen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.