TweakPC



AMD Fusion: ASUS entwickelt mini-ITX Board

Freitag, 13. Aug. 2010 07:09 - [jm]

Die AMD Fusion APUs schleichen sich an. Das ein oder andere Mainboard ist schon in der Entwicklung, von Asus gibt es bereits etwas zu sehen.

Bei bit-tech.net hat man ein ASUS mini-ITX Mainboard für AMDs kommende Ontario APU zu Gesicht bekommen.

Ontario ist AMDs künftiger Low-Power Chip, der aus Bobcat x86 Architektur und einer DX11 Grafiklogik besteht.

Gerüchteweise bringt es Ontario bei gleichem Takt auf die doppelte Leistung einer Intel Atom D510 CPU, die Grafikleistung des AMD Chips dürfte bei integrierten Lösungen konkurrenzlos dastehen.

Da es Ontario trotz eines solchen Leistungspotentials nur auf etwa 18 Watt TDP bringen soll, wird die APU natürlich für sehr kleine PC-Systeme interessant. Neben mobilen Rechnern etwa auch im HTPC-Bereich, in dem Grafikleistung für Multimedia eine Schlüsselrolle spielt.

Das für HTPC-Systeme beliebte mini-ITX Segment wird bislang von Intel absolut dominiert, doch ob das noch lange so bleibt, wird sich zeigen müssen. Von ASUS ist bereits jetzt bekannt, dass Ontario dort die mini-ITX Entwicklung für AMD-Plattformen beflügelt.

AMD Fusion: ASUS entwickelt mini-ITX Board
(Bildquelle: bit-tech.net)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.