TweakPC



Schnurlose 3D-Maus

Sonntag, 06. Apr. 2008 13:26 - [zk] - Quelle: TweakPC

Zum ersten April haben wir uns einen Scherz mit einem neuen Maus-Konzept erlaubt. Doch dieser lag nicht allzu weit von der Realität entfernt.

Schon zur CeBIT wurde von Cyber-E-Sports die kommende Orbita vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine schnurlose Maus, die nicht auf zwei, sondern sogar auf drei Bewegungsachsen basiert. Neben Rechts und Links, sowie Vor und Zurück, kann sie sich auch um die eigene Achse drehen.

Um dies technisch zu realisieren, besteht die Orbita aus zwei Teilstücken. Unten findet sich die eigentliche Maus, die wie eine Untertasse aufgebaut ist. Sie kann sich (da schnurlos) frei bewegen und fungiert als reguläre Maussteuerung. Darüber setzt das oben liegende Teilstück auf, dass sich im Kreis bewegen kann und die Maustasten bereitstellt. Im Grunde ist diese Drehsteuerung ein optimierter Ersatz für das Mausrad, der sehr viel genauere Bewegungen durchführen kann (256 Stufen pro Drehung).

Optimal eignet sich die Orbita für Anwendungen, bei denen Drehregler zum Einsatz kommen. Wie beispielsweise Audio- oder Video-Anwendungen. Aber auch bei Spielen soll sie neue Möglichkeiten eröffnen. Denn die eigentliche Besonderheit der Orbita ist nicht die Dreh-Funktion, sondern vielmehr die Tatsache, dass sie die ganze Hand samt Handgelenk und Unterarm in Bewegung hält. Dass beugt punktuellen Verschleißerscheinungen vor und hält auch Workoholics noch gesund.

Erhältlich wird sie nun auch in Deutschland und das voraussichtlich im Mai ab empfohlenen 94 Euro. Wer nähere Details benötigt, findet auf der Webseite des Herstellers weiterführende Informationen und sogar ein YouTube-Video.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.