TweakPC



Diamond Radeon HD 3870 mit 1 GB und 512 Bit SI getestet

Sonntag, 06. Apr. 2008 22:07 - [jp]

Es gab sie schon einmal, die Karten von ATI mit 1024 MB GDDR und einem Speicherinterface von 512 Bit. Nur waren die 2900XT Karten im vergangenen Jahr kein durchschlagender Erfolg.

Das Manko dieser Karten war einfach, dass sie zu teuer in der Produktion waren und der Stromverbrauch unter Last in Schwindel erregende Höhen stieg. Das änderte dich mit der Radeon 3850/70 Serie, diese Karten sind sparsam, verfügen aber im Referenzdesign nur noch über ein Speicherinterface von 256 Bit Breite und bisher maximal 512 MB Video-RAM.

Das es auch anders geht, zeigt Diamond - nicht Kleckern sondern Klotzen schein die Devise und so spendiert man dort der Radeon 3870 die RAM- und Speicherinterface-Ausstattung einer 2900XT.
Was solch eine Karte zu leisten vermag, zeigen die Jungs von NordichHardware in ihrem Roundup.

Hier geht es zum High-End Graphics Card Roundup.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.