TweakPC



Pioneer: Blu-ray Disc mit 500 GByte [Update]

Freitag, 08. Aug. 2008 22:15 - [jp] - Quelle: Golem

Erinnern Sie sich noch an die Meldung über die 400 GB Blu-ray Disc? Die ist genau einen Monat her und Schnee von gestern.

Um auf diese Kapazität von 400 GB zu kommen, hatten die Forscher 16 Speicherschichten übereinander gelegt. Jede Speicherschicht fasst 25 Gigabyte.

Nun haben dieselben Forscher es geschafft, 20 Speicherschichten übereinander zu legen, was zu der in der Überschrift genannten Kapazität von 500 GB führt.

Allerdings gibt es noch Probleme mit der Fokussierung des Lasers und zu Interferenzen. Spätestens 2012 sollen solche Produkte aber auf den Markt kommen.

Wir werfen an dieser Stelle wieder unseren damaligen Einwand in den Raum. Passend zu solchen Medien muss es auch Hardware geben, die diese in akzeptabler Zeit beschreiben kann - denn für Filme sind die 500 GB sicherlich nicht zu gebrauchen.

[Update]

Offenbar ist bei 500 GB noch lange nicht Schluss. Die Ingenieure von Pioneer gehen davon aus, dass durch die Multi-Layer-Methode in Zukunft auch 1 Terabyte möglich ist - außerdem wird von einer leichteren Kompatibilität zu Blu-ray-Medien gesprochen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.