TweakPC



Pioneer arbeitet an Bluray-Disc mit 256 Gigbayte Kapazität

Freitag, 16. Mai. 2014 10:12 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Pioneer arbeitet an Bluray-Discs für den Endkundenmarkt, die die Kapazität gegenüber aktuellen Blurays verdoppeln sollen.

Aktuelle Bluray-Discs bieten je nach Ausführung 25, 50, 100 oder 128 Gigabyte Speicherkapazität und eigenen sich damit bisher nur bedingt für den Einsatz von Ultra-HD-Inhalten mit der 4k-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Gegenüber Full-HD steigt die Pixelzahl um den Faktor Vier, was entsprechend mehr Speicherkapazität benötigt.

Pioneer gab nun bekannt an einer Blueray-Disc für den Endkundenmarkt zu arbeiten, die 256 Gigabyte fassen soll und damit die aktuell maximale Speichermenge verdoppeln würde. Pionier stapelt dafür acht Lagen aufeinander, also doppelt so viele Lagen wie bei einer 128-GB-Bluray.

Neben dem Einsatz als Medium für hochauflösende Filme sieht Pioneer in der Bluray auch ein Back-Up-Medium der Zukunft. In diesem Einsatzort benötigt es kein Etikett und die Bluray könnte dank doppelseitiger Beschriftung bis zu 512 Gigabyte fassen.

Aber auch bei Bluray-Discs für den Enkundenbereich wird bei 256 Gigabyte noch lange nicht Schluss sein. Unter Laborbedingungen wurden bereits einseitige Blurays mit bis zu 20 Lagen getestet, die bis zu 500 Gigabyte fassten. Bis entsprechende Techniken marktreif sind dürften jedoch noch einige Jahre vergehen.

Auch Pionier nannte keinen Release-Termin für die 256-GB-Disc im Endkundenmarkt. Für das Abspielen entsprechender Blurays benötigt es neue Player.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.