TweakPC



Achtung: Virus in Razer Firmware!

Dienstag, 22. Sep. 2009 16:51 - [jp] - Quelle:Diverse

Wer die Firmware/Treiber seines Razer Keyboards oder seiner Razor Maus am Wochenende aktualisiert hat, der könnte sich einen Virus eingefangen haben.

Die Treiber waren mit einem Trojaner infiziert, der die Bezeichnung "WORM.ASPXOR.AB" trägt. Je nach Anti-Viren-Programm sind auch andere Namen möglich:
  • Trojan.Damnec.Gen [PCTools]
  • Trojan.Asprox [Symantec]
  • Net-Worm.Win32.Aspxor.ab [Kaspersky Lab]
  • Virus.Win32.Agent.GPS [Ikarus]
  • Win32/Aspxor.worm.49664 [AhnLab]
Ein Problem ist, dass nur wenige Anti-Viren-Programme den Schädling erkennen. Laut diesem Bericht erkennen nur 7 von 41 Produkte den Trojaner.

Razer hatte die Support-Seite offline genommen, inzwischen ist sie wieder erreichbar. Der Hersteller empfiehlt allen Nutzern, die am vergangenen Samstag ihre Software aktualisiert haben, einen gründlichen Viren-Check und hat folgende Links parat:

Trend Micro Housecall
Avast Antivirus

Wir würden betroffenen Anwendern auch dringend dazu raten, die Systeme auf Viren zu überprüfen und die eigenen Anti-Viren-Software zu aktualisieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.