TweakPC



Achtung: Fehlalarm bei Kaspersky Anti-Virus

Donnerstag, 20. Dez. 2007 13:32 - [jp]

Ein Fehlalarm des Anti-Virenprogramms von Kaspersky kann üble Konsequenzen haben.

In der Nacht hatte Kaspersky ein Update der Viren-Signaturen ausgeliefert. Durch einen Fehler wurde daraufhin die Datei "explorer.exe" als Schädling "Worm.Win32.Huhk.c" erkannt. Einige Nutzer haben daraufhin die Datei gelöscht. Da diese aber unter anderem die Windows-Bedienoberfläche bereitstellt, waren diese Systeme nach einem Neustart nicht mehr zu bedienen.

Heikel ist es dann, wenn die "Windows File Protection" ausgeschaltet ist und die Datei "explorer.exe" nicht mehr automatisch wiederhergestellt werden kann. Dann hilft nur noch eine Wiederherstellung mit der Installations-CD von Windows.

Kaspersky hat bereits reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht. Betroffene Anwender sollten die aktuelle Viren-Datei installieren.

Betroffen sind laut heise online auch Antivirenlösungen wie die von Gdata, die auf Kaspersky basieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.