TweakPC



Internet Explorer 8 besteht Acid2-Test

Donnerstag, 20. Dez. 2007 14:34 - [jp]

Microsoft ist stolz: der Internet Explorer 8 hat den "Acid2"-Test bestanden.

Mit dem Acid2-Test können Browser-Entwickler überprüfen, wie der eigene Browser mit den aktuellen Webstandards umgeht. Microsoft wird seit Jahren vorgeworfen, sich nicht um die Vorgaben zu kümmern.

Nun also gibt sich Microsoft bemüht, die Vorgaben einzuhalten. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Erfolge von Firefox und Opera einen nicht unerheblichen Anteil am Umdenken Microsofts haben.

Allerdings will Microsoft auch dafür Sorge tragen, dass Seiten, die für den Internet Explorer 6 und 7 angepasst wurden, auch mit dem Internet Explorer 8 korrekt angezeigt werden. Auch das ist verständlich. Würde der neue Browser diese Seiten nicht korrekt anzeigen, wäre das so etwas wie ein Schlag ins Gesicht der Webdesigner, die diese Seiten kreiert haben.

Ob Microsoft das so gelingen wird, bleibt abzuwarten. In der ersten Jahreshälfte 2008 soll eine Beta des Internet Explorer 8 erscheinen, dann wird man mehr wissen.

Die Probleme, die Microsoft nun begegnen könnten, sind auf jeden Fall hausgemacht. Hätte man schon früher etwas auf die Vorgaben gegeben, müsste man jetzt nicht den Spagat zwischen Einhaltung der Standards und Abwärtskompatibilität zu den älteren Browserversionen hinbekommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.