TweakPC



Radeon HD 5800 DirectX 11 Grafikkarten-Serie von AMD

Mittwoch, 23. Sep. 2009 20:54 - [jp] - Quelle:Pressemitteilung

Nach unserem Radeon HD 5870 Test möchten wir Ihnen auch die offizielle deutsche Produktvorstellung von AMD nicht vorenthalten.

Pressemitteilung von AMD

Changing the Game:
Die neue ATI Radeon HD 5800 Grafikkartenserie von AMD
Die neuen Grafikkarten verfügen über den derzeit schnellsten Grafikprozessor und unterstützen Microsoft DirectX 11

SUNNYVALE, Kalifornien - 23. September 2009 - AMD (NYSE: AMD) hat heute die ATI Radeon HD 5800 Grafikkartenserie vorgestellt. Die neuen Grafikkarten arbeiten mit dem derzeit schnellsten Prozessor1 und unterstützen als erste auf dem Markt Microsoft DirectX 11, den mit Microsoft Windows 7 ausgelieferten Technologie-Standard für Multimedia-Anwendungen und Spiele. Mit 2,72 TeraFLOPS wurde die Rechenleistung der ATI Radeon HD 5800 Serie im Vergleich zu früheren Modellen verdoppelt. Zur Markteinführung der neuen Serie präsentiert AMD zwei Grafikkarten: die ATI Radeon HD 5870 und die ATI Radeon HD 5850, beide mit 1GByte GDDR5-Speicher. Mit Technologien wie ATI Eyefinity Multi-Display und ATI Stream ermöglichen die neuen Grafikkarten ein noch intensiveres und schnelleres PC-Erlebnis; die Unterstützung der Microsoft DirectX 11-Technologie bietet zudem ein detailliertes und packendes Spielerlebnis.

DirectX 11 Unterstützung
Die neuen ATI Radeon HD 5800 Modelle sind die ersten Grafikkarten, die das Potential der DirectX 11-Technologie ausnutzen. Dies äußert sich in leistungsstarkem HD-Gaming3 mit realitätsgetreuer Grafik bei allen DirectX 11 wie auch DirectX 9, DirectX 10, DirectX 10.1 und OpenGL-Spielen in Konfigurationen mit sowohl einer Karte als auch mehreren Karten über die ATI CrossFireX Technologie. Die DirectX 11-Schnittstelle wurde auf Basis von AMD Grafik-Hardware entwickelt. Derzeit befinden sich mehr als 20 DirectX 11-Spiele in Entwicklung, darunter DiRT2 von Codemasters, Aliens vs. Predator von Rebellion sowie eine aktualisierte Version von The Lord of the Rings Online und Dungeons and Dragons Online Eberron Unlimited von Turbine.

ATI Eyefinity Multi-Display Technologie
Mit der Eyefinity Multi-Display Technologie von ATI kann die größte derzeit mögliche Spieleumgebung4 eingerichtet werden: Die ATI Radeon HD 5870 und ATI Radeon HD 5850 Grafikkarten steuern bis zu drei Monitore an; die in Kürze erscheinende ATI Radeon HD 5870 Eyefinity6 betreibt sogar bis zu sechs Monitore in unterschiedlichen Konfigurationen. Damit können die Möglichkeiten des Multi-Monitor HD Gaming voll ausgeschöpft werden.

Das Ecosystem
Die ATI Radeon HD 5800 Grafikkartenserie wird von mehr als einem Dutzend Add-in-Board-Partner unterstützt, darunter ASUS, Club 3D, Diamond Multimedia, Force3D, GIGABYTE, HIS (Hightech Information Systems), MSI, Multimedia, PowerColor, SAPPHIRE Technology, VisionTek und XFX.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.