TweakPC



IBM: PCM-Speicher 100 Mal schneller als Flash-Speicher

Dienstag, 05. Jul. 2011 13:02 - [tj] - Quelle: Toms Hardware US

Superschneller Speicher von IBM angekündigt: 100 Mal schneller als Flash-Speicher.

Zugegeben, aktuell hört es sich größtenteils noch nach Zukunftsmusik an, doch wie IBM nun bekannt gab, gelang es einer Forschungsgruppe des Unternehmens, Daten über einen längeren Zeitraum via Phase-Change Memory-Technologie zu speichern. IBM zufolge lassen sich mit der Technologie Daten bis zu 100 Mal schneller Schreiben und Lesen, als es bei aktuellen SSD-Festplatten auf Basis von Flashspeichern der Fall ist.

Ein weiterer Vorteil der Phase-Change Memory-Technologie: Im Falle eines Stromausfalls sollen im Gegensatz zu Flashmodulen keine Daten verloren gehen. Dazu soll PCM-Speicher bis zu zehn Millionen Schreibzyklen überstehen und damit eine deutlich höhere Lebenserwartung aufweisen, als Flashspeicher, der in der Regel selbst als Enterprise-Produkt keine 50.000 Schreibzyklen übersteht.

Bis die Technologie für die Massenproduktion geeignet ist, werden allerdings noch einige Jahre vergehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.