TweakPC



Sapphire: Loslösung von AMD?

Mittwoch, 28. Sep. 2011 12:30 - [tj] - Quelle: poloniumium

Sapphire bricht zu neuen Ufern auf. Mit Erfolg?

Allgemein wird AMD gerade eine sehr gute Position im unteren Marktsegment mit den Llano-Produkten zugeschrieben, die eigentlich nur von den begrenzten Produktionskapazitäten getrübt werden. Für Nutzer, denen zum Beispiel eine IGP der Sandy Bridge-Prozessoren von Intel nicht mehr genügt, eine dedizierte Grafikkarte ab etwa 50 USD jedoch bereits zu teuer ist und die keine zu hohen Ansprüche an die Leistungsfähigkeit ihrer CPU stellen, sind damit gut bedient.

Und was macht Sapphire? Anfang des Jahres tauchte auf deren Homepage ein neues Produkt in der Kategorie "Mini PC" auf, welches nicht nur auf einen Intel D525 Atom-Prozessor setzt, nein, zusätzlich wurde das System auch noch mit einem ION2 von Nvidia bestückt um die Grafikleistung deutlich aufzupeppen. Mittlerweile wurde sogar eine neue Version als "HD2" aufgesetzt die zudem auffällt durch eine Bündelung des Produkts mit Windows 7 Ultimate, was angesicht des üblichen Preises für einen solchen Einsteiger-Nettop nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Als Übergangsprodukt zur Befriedigung der ungebrochen hohen Nachfrage durch die Käufer lässt sich ein solches Produkt noch mit viel Fantasie erklären, so ungewöhnlich es für einen Premium-Partner ist, aber es wirft dennnoch ein merkwürdiges Licht auf die Positionierung gegenüber AMDs APUs der E-Serie. Vielleicht setzt damit auch teilweise ein Umdenken bei Sapphire als Exklusivpartner ein um mit einem breiteren Angebot konstant die Kunden bedienen zu können statt sich nur auf die Kooperation mit einem Hersteller zu verlassen.

Sowohl der finanzielle Erfolg des Produktes als auch die zahlreichen wohlwollenden Kritiken dazu sollten dem nicht abträglich sein. Von offizieller Seite gab es sowohl von Sapphire, Intel, Nvidia als auch AMD bis jetzt keine weiterreichenden Erklärungen dazu.

- Sapphire Edge-HD2 im TPC-Preisvergleich

Wir danken unserem Leser poloniumium für die Einsendung dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.