TweakPC


AMD: Llano A8-3870K auf über 6 GHz übertaktet

Donnerstag, 02. Feb. 2012 16:46 - [ar] - Quelle: hwbot.org

Erneut gelang es einen Overclocker eine AMD-APU der Llano-Generation auf über 6 GHz zu takten. Aber nicht nur ein äußerst hoher CPU-Takt wurde erreicht, auch der Speicher wurde an seine Grenzen gebracht.

Dem Schweizer Übertakter Christian Ney gelang es eine A8-3870K-APU von AMD auf über 6 GHz zu takten, auf  exakt 6.067,71 MHz. Getestet wurde der Prozessor, wie auch der verwendete DDR3-RAM, unter flüssigem Stickstoff. Der verwendete DDR3-RAM von Geil stammt aus der EVO-Corsa-Serie und wurde auf 3.505 MHz gebracht, dabei lag der Wert nur 95 MHz unter dem derzeitigen Weltrekord.

Um auf die 6.067,71 MHz zu kommen, wurde die Spannung des Prozessors auf zwei Volt angehoben. Der Bus-Speed betrug bei der CPUz-Validierung 285,2 MHz mit einem Multiplikator von 47.

Als Untersatz diente ein A75-UD4H von Gigabyte, welches eigentlich nicht zu den High-End-Mainboards gehört. Bislang gibt es nur drei verifizierte A8-3870K-Prozessoren die jemals die 6-GHz-Marke knacken konnten.



Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved