TweakPC



Intel: Vier neue Xeon-Prozessoren auf Romley-Basis gesichtet

Montag, 13. Feb. 2012 12:32 - [ar] - Quelle: cpu-world.com

Der Mainboardhersteller ASRock veröffentlichte vorschnell eine Kompatibilitätsliste für das X79 Extreme6, darunter sind auch vier Xeon-E5-Modelle die bislang noch gänzlich unbekannt waren.

Die Mainboards von ASRock mit Sockel LGA 2011 werden demnach alle noch unveröffentlichten Xeon-Prozessoren auf Romley-Basis unterstützen. In den Details der unterstützten Prozessoren für das X79 Extreme6 werden allerdings nicht die Anzahl der Kerne genannt, so dass die endgültigen Spezifikationen der vier neuen Prozessoren noch nicht bekannt sind.

Die Prozessoren mit Sandy-Bridge-EP-Kernen arbeiten wie auch alle Sandy-Bridge-E-Modelle mit einem BLCK von 100 MHz. Die TDP liegt bei 80 bis 130 Watt. Auch der verbaute Level-3-Cache unterscheidet sich nach Modell sehr stark. So ist der Xeon E5-1603 mit M0-Stepping mit zehn Megabyte Level-3-Cache ausgestattet, der Xeon E5-2680 im C2-Stepping mit doppelt so viel Level-3-Cache, also 20 Megabyte.

Die Kollegen von cpu-world.com haben die wichtigsten Eigenschaften und die voraussichtliche Kernanzahl der vier unbekannten Xeon-Prozessoren in einer Liste zusammengefasst.



Die komplette Übersicht der unterstützten Prozessoren für das ASRock X79 Extreme6 ist zwar schon wieder von der ASRock-Website verschwunden, ein Screenshot lässt sich aber noch finden.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.