TweakPC



Intel Haswell-GPU deutlich schneller als Ivy-Bridge-GPU?

Samstag, 11. Feb. 2012 00:40 - [ar] - Quelle: semiaccurate.com

Zwar sollen die Shadereinheiten der Haswell-GPU mit den Shadereinheiten der Ivy-Bridge-GPU HD 4000 identisch sein, die Grafikleistung soll dennoch erheblich steigen.

Bislang sind Intels integrierte Grafikeinheiten nicht für ihre Schnelligkeit bekannt. Zwar kann man mit einer Sandy-Bridge-GPU schon einige Spiele spielen, von dedizierten Grafikleistung ist man jedoch noch  weit entfernt.

Auch mit den kommenden Prozessoren der Ivy-Bridge-Generation mit integrierter HD 4000 wird sich die Grafikkartenleistung zwar steigern, für neuere Spiele mit aufwendigen Texturen dürfte es aber noch immer nicht reichen.

Erst mit der Haswell-Architektur möchte Intel die Grafikleistung dann erheblich steigern. Die Shadereinheiten sind zwar immer noch die gleichen wie bei der Ivy-Bridge-Architektur, dennoch soll sich die Rechenleistung um über das doppelte steigern.

In die Haswell-Prozessoren sollen drei unterschiedliche iGPUs verbaut werden. Mit den Bezeichnungen GT1, GT2 und GT3. Der Unterschied zwischen den Modellen sollen die verbauten Shadereinheiten sein, die GT3-GPU soll mit 40 Recheneinheiten ausgestattet sein und dabei die fünffache Leistung einer aktuellen Sandy-Bridge-iGPU bieten.

Gerade für Notebooks und Ultrabooks könnten die verbesserten integrierten Grafikeinheiten einen echten Mehrwert bieten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.