TweakPC



Intel Ivy Bridge auf über 7 GHz übertaktet

Dienstag, 28. Feb. 2012 12:25 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Noch ist die neue CPU-Generation von Intel nicht erschienen. Im Internet lassen sich jedoch jetzt schon die ersten erstaunlichen Übertaktungsergebnisse finden.

Der Release-Termin der Ivy-Bridge-Prozessoren von Intel steht immer noch nicht fest. Die ersten Engineering-Samples gaben jedoch schon einen Ausblick über die gute Übertaktbarkeit der neuen Architektur im 22-nm-Verfahren.

Nun ist erstmals eine CPUz-Validierung im Internet aufgetaucht, bei der es sich augenscheinlich nicht um ein Engineering-Sample handelt, sondern um einen Core i7-3770K der Serienfertigung. Mit einem Multiplikator von 63 und einem Referenztakt von 112 MHz erreichten die nicht näher genannten Overclocker einen Takt von 7,063 GHz. Wie die CPU gekühlt wurde ist leider nicht bekannt. Da der Prozessor jedoch mit mehr als 1,8 Volt betrieben wurde, kann man von einer Kühlung mit flüssigem Stickstoff ausgehen.

Der höchste Wert, der bislang mit einem Sandy-Bridge-Prozessor erreicht wurde, liegt dagegen bei nur 6,044 GHz, was bedeuten würde, dass gute Ivy-Bridge-Prozessoren sich um bis zu einen Gigahertz höher takten lassen als die Vorgänger-Modelle.

Leider kann das Ergebnis nicht verifiziert werden, da der Overclocker alle personenbezogenen Daten aus dem Screenshot entfernt hat. Dies verwundert jedoch nicht, da hier gegen den Geheimhaltungsvertrag (NDA) von Intel verstoßen wurde.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.