TweakPC



Intel: Frühestens 2014 mit DDR4-RAM?

Montag, 05. Mär. 2012 18:13 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Der Prozessorhersteller Intel plant offenbar erst zur ersten Hälfte 2014 die Unterstützung für DDR4-Speicher einzuführen. Die aktuellen Roadmaps sehen keinen vorzeitigen Start des neuen Standards vor.

Auf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) präsentierten  Samsung und Hynix die ersten DDR4-Prototypen. Schon im nächsten Jahr könnten die ersten Module in die Serienfertigung gehen.

Der Prozessorhersteller Intel hat hingegen andere Vorstellungen. Die ersten Prozessoren die den neuen Standard mit bis zu 4.266 Megatransfers die Sekunde unterstützen, sollen erst in der ersten Jahreshälfte 2014 erscheinen, wobei allerdings auch diesbezüglich noch Fragen offen bleiben.

Wenn man das Tick-Tock-Modell von Intel konsequent weiterverfolgen würde, könnte sich der Start der Prozessoren mit DDR4-Unterstützung noch weiter hinauszögern, denn die Broadwell-Architektur stellt Intels "Tick" dar und ist demnach nur eine Strukturverkleinerung der Haswell-Architektur. Grundlegende Neuheiten werden meist mit dem darauf folgenden "Tock" eingeführt, was dann die Skylake-Architektur im Jahr 2015 darstellen würde.

Es bleibt also durchaus interessant zu beobachten, wann die Prozessoren von Intel den neuen DDR4-Standard offiziell unterstützen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.