TweakPC



EVGA: Nvidia GeForce GTX 680 auf 1.848 MHz getaktet

Freitag, 23. Mär. 2012 14:18 - [tj] - Quelle: VR-Zone China

Der Overclocker K|ngp|n hat im Auftrag von EVGA eine GeForce GTX 680 übertaktet. Dabei wurde ein GPU-Takt von 1.848 MHz erreicht.

Nvidias GeForce GTX 680 ist seit gestern offiziell verfügbar und der Boardpartner EVGA hat gleich mal den professionellen Overclocker K|ngp|n engagiert, um das Taktpotential des GK104-Chips auszureizen.

Umgesetzt wurde dies mit flüssigem Stickstoff, der zur Kühlung eingesetzt wurde, sowie einer zusätzlichen Spannungsversorgung die weitere Phasen zur Verfügung stellte. Das erreichte Ergebnis stellt damit weniger das Leistungsvermögen der EVGA-Karte, sondern vielmehr das des Chips dar. Unklar ist dabei, wie viel Volt Spannung letztendlich angelegt wurde. Der ausgelesene Wert beträgt 1,212 Volt, doch durch die zusätzliche Versorgungskarte dürften noch mal deutlich mehr Volt angelegt worden sein.

Zur Leistung wurde derweil nicht viel gesagt, außer, dass das OC-Geschoss  gemeinsam mit einem Core i7-3960X bei 5,5 GHz Takt im 3DMark 11 satte 14.912 Punkte im Performance-Preset erreichte. Nur knapp weniger als die 15.063 Punkte des aktuellen HWBOT-Rekords für Single-GPUs, der ebenfalls mit einer GTX 680 erzielt wurde.

EVGA: Nvidia GeForce GTX 680 auf 1.848 MHz getaktet

EVGA: Nvidia GeForce GTX 680 auf 1.848 MHz getaktet

EVGA: Nvidia GeForce GTX 680 auf 1.848 MHz getaktet

EVGA: Nvidia GeForce GTX 680 auf 1.848 MHz getaktet
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.