TweakPC


Internet: 15 Millionen .de-Domains

Donnerstag, 19. Apr. 2012 11:55 - [tj] - Quelle: Heise

Die Domainendung .de ist die erfolgreichste ccTLD der Welt. Seit gestern gibt es 15 Millionen Pages mit der Endung. Die zweithäufigste Endung ist .uk.

Wie das DeNIC bekannt gab, gibt es seit gestern Mittag über 15 Millionen .de-Domains. Die Webseite, die die Marke knackte, ist unter der Adresse floristennetzwerk.de erreichbar. Die Endung .de ist damit die am häufigsten im Netz vertretene Top-Level-Domain mit Länderkennung (ccTLD für Country code top-level domain).

Die zweithäufigste ccTDL ist die .uk-Endung aus dem Vereinigten Königreich. Die meistverbreitete Top-Level-Domain ist weiterhin.com, auf deren Endung über 100 Millionen Webseiten erreichbar sind.

Eingeführt wurde die deutsche Länderkennung übrigens 1986. Zwei Jahre später übernahm die Universität Dortmund die Verwaltung und übergab diese gut zehn Jahre später wiederum an das DeNIC (Deutsches Network Information Center), welches von den deutschen Providern gegründet wurde und bis heute die .de-Domains verwaltet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved