TweakPC



AMD beendet Treibersupport für Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000

Montag, 23. Apr. 2012 13:23 - [tj] - Quelle: Phoronix

AMD beendet im Sommer angeblich den Treibersupport für alle Kartengenerationen vor der Radeon-HD-5000-Serie. Vor allem Radeon-HD-4000-Nutzer könnten sich vor den Kopf gestoßen fühlen.

Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass Hersteller nach und nach den Treibersupport älterer Grafikkarten einstellen, doch bestätigt sich die Meldung von Phoronix, wird AMD im Sommer 2012 auch den Support für die Mitte 2008 erschienene Radeon-HD-4000-Serie beenden.

Phoronix gibt als möglichen Zeitraum für den Supportende den Veröffentlichungszeitpunkt vom  Catalyst 12.7 an, wobei dies lediglich aus der Sommer-Angabe abgeleitet scheint.

Bestätigt sich die Meldung, dürfte die Radeon-HD-4000-Serie damit nicht mehr in Windows-8-Rechnern zum Einsatz kommen, was nicht zuletzt Spielern vor den Kopf stoßen dürfte.

Problematisch dürfte die Supportänderung auch für Linuxnutzer sein, deren Treiber dann möglicherweise keine neuen Versionen des X.Org-Servers unterstützen wird. Als Alternative steht dann wohl nur noch der Open-Source-Treiber zur Auswahl.

AMD hat die Meldung noch nicht kommentiert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.