TweakPC



Notch vs EA: Der Streit um den Begriff "Indie"

Donnerstag, 10. Mai. 2012 09:54 - [tj] - Quelle: Gamasutra

Zahlreiche unabhängige Entwickler haben Electronic Arts für das "EA Indie Bundle" kritisiert. Darunter auch der Minecrafterfinder und Mojanggründer Notch.

Was ist Indie und wer darf den Begriff Indie benutzen? Um diese Frage dreht sich der Streit, der derzeit zwischen dem Publisher Electronic Arts (EA) und einer Reihe unabhängiger Studios entfacht. An vorderster Front kämpft dabei Mojanggründer und Minecrafterfinder Markus "Notch" Persson, der EA in deftigen Worten vorwirft, den Indie-Begriff zu missbrauchen und dadurch zu zerstören. Einmal in Fahrt, legt Notch noch nach und wirft EA gleich die Zerstörung der gesamten Gamingbranche vor.

Notch via Twitter: "EA releases an 'indie bundle'? That's not how that works, EA. Stop attempting to ruin everything, you bunch of cynical bastards." Und weiter: "Indies are saving gaming. EA is methodically destroying it."

Dan Marshall vom Indiestudio Size Five ergänzte, dass man sich möglicherweise einen neuen und eindeutigen Begriff aussuchen müsse, der Spiele unabhängiger Studios eindeutig von den Spielen klassischer Publisher abgrenze und nicht mehr von diesen missbraucht werden könnte.

"We're simply going to have to come up with a NEW word for 'indie.' One that's clearly-defined and THE MAN can't take away from us"

Allerdings gibt es auch Stimmen, die das Ganze nicht so kritisch sehen. Zwar versuche EA mit dem Indie-Bundle einen Teil des Kuchens abzugreifen, doch die Spiele sind vollständig von kleinen "unabhängigen" Studios, die ihre Entwicklungen über das EA Partner-Programm anbieten. Genau in diesem Partnerprogramm sehen Entwickler wie Notch allerdings bereits das Ende der Unabhängigkeit erreicht.

Was also noch Indie ist, wo die Grenze liegt und wer sich Indie nennen darf, die Frage scheint in der Branche noch lange nicht geklärt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.