TweakPC



Valve und Blizzard legen Streit über Markenrechte an "Dota" bei

Montag, 14. Mai. 2012 11:29 - [tj] - Quelle: Gameinformer

Nach einem langen hin und her haben sich die beiden Publisher Valve und Blizzard über die Markenrechte an dem Begriff "Dota" geeinigt.

Nun ist also endlich Ruhe im Karton. Wie die Publisher Valve und Blizzard mitgeteilt haben, konnten sich die Unternehmen im Streit um die Markenrechte an dem Begriff "Dota" einigen. Der Streit drohte zu eskalieren, nachdem Valve beim US-amerikanischen Marken- und Patentamt einen Antrag auf die Namensrechte gestellt hatte.

Blizzard pochte darauf, dass der Begriff Dota durch die Funmap für Warcraft 3 entstand und somit seinen Ursprung in dem Blizzard-Spiel hat. Der gütigen Einigung konnte dann aber doch Valve seinen Stempel aufdrücken, mit dem Ergebnis, dass Valve die Rechte an der kommerziellen Nutzung des Begriffes "Dota" hat. Damit ist auch der Weg frei, für das bei Valve in der Entwicklung befindlichem Dota 2.

Blizzard wurden im Gegenzug die nicht kommerziellen Rechte an dem Begriff Dota eingeräumt, so dass etwa kommende Maps für Blizzard-Spiele oder Mods aus der Community weiterhin den Begriff Dota verwenden dürfen. Der bei Blizzard parallel zu Valves Dota 2 in Entwicklung befindliche Nachfolger wird dagegen von "Blizzard Dota" in "Blizzard All-Stars" umbenannt.

Valve und Blizzard legen Streit über Markenrechte an "Dota" bei
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.