TweakPC



Intel Lynx Point: Details des neuen Chipsatzes geleaked

Mittwoch, 14. Nov. 2012 19:17 - [ar] - Quelle: 3dcenter.org

Die Präsentationsfolien des noch unveröffentlichten Lynx-Point-Chipsatzes für Haswell-Prozessoren sind bereit im Internet zu finden.

Die veröffentlichten Folien beinhalten detaillierte Informationen zu Intels kommender Chipsatzgeneration. Eine Auflistung der verschiedenen Chipsatzkategorien ist jedoch noch nicht aufgetaucht, so dass man von den Informationen des maximalen Ausbaus ausgehen sollte.

Native soll der Lynx-Point-Chipsatz bis zu vier USB-3.0- und vier SATA 6-Gb/s-Ports unterstützen. Zudem können die PCI-Express-Lanes genutzt werden um weitere USB- oder SATA-Ports zur Verfügung zu stellen.

Intel unterscheidet dabei zwischen zwei verschiedenen Lynx-Point-Chipsätzen. Den Desktop-Chipsatz und dem Ultrabook-Chipsatz mit dem Zusatz LP, welcher bei Haswell-ULT-Prozessoren zum Einsatz kommen wird.

Der Lynx-Point-LP-Chipsatz soll dabei direkt in der CPU liegen und über ein „On Package Interface“ OPI angebunden sein. Die eigentliche Kommunikation über DMI ist dann nicht mehr nötig.

Intel Lynx Point: Details des neuen Chipsatzes geleaked

Wie immer können die Daten nicht verifiziert werden, da sind von Intel nicht bestätigt wurde.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.