TweakPC



Android: Antiviren-Software versagt in Chamäleon-Test

Dienstag, 07. Mai. 2013 09:01 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Zehn populäre Virenscanner für Android versagen bei Chamäleon-Test.

Wissenschaftler von der Northwestern University und der North Carolina State University haben zehn der beliebtesten Virenscanner für Android auf ihre Arbeitsweise überprüft und dabei erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt. Im Test enthalten waren die AV-Apps von Symantec, AVG, Kaspersky Lab, Trend Micro, ESET, ESTSoft, Lookout, Zoner, Webroot und Dr. Web.

Mit Hilfe des Tools 'DroidChameleon' konnten die Wissenschaftler bekannte Malware zu einer "neuen" Malware mit der gleichen Funktion transformieren. Zur Überraschung der Wissenschaftler passierten viele dieser Chamäleons den Test ohne erkannt zu werden.

Letztendlich gelang es bei allen Scannern, auf diese einfache Art Viren vorbei zu schleusen, selbst wenn keinerlei Änderungen am Code vorgenommen wurden. Möglich ist dies, da nach Aussagen der Wissenschaftler, knapp 43 Prozent der Virensignaturen auf Informationen wie dem Dateinamen, der Checksumme und Informationen von der PackageManager-API basieren.

In der Folge werden bereits leicht manipulierte Viren von den Scannern übersehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.