TweakPC



Dridex-Botnetzwerk liefert Antiviren-Software aus

Montag, 08. Feb. 2016 15:12 - [ar] - Quelle: venturebeat.com

Das eigentlich schädliche Botnetzwerk mit dem Namen Dirdex liefert anstatt Schadsoftware nun den kostenlosen Virenscanner von Avira aus.

Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt haben schon mit verschiedenen Aktionen versucht das Dridex-Botnetzwerk abzuschalten und lahmzulegen.

Durch Änderungen an den Daten des Botnetzwerks ist dieses allerdings vorerst nicht mehr als schädlich einzustufen. Anstatt betroffene PCs mit Viren und Trojanern zu infizieren, liefert die neuste Version von Dridex nur noch ein Installationsprogramm des kostenlosen Antivirenprogramms von Avira aus.

Wer hinter der Aktion steht ist nicht bekannt, Avira hat allerdings bereits bestätigt, dass es sich bei der Verfügung gestellte Software aus dem Dridex-Netzwerk um eine verifizierte und unveränderte Version der eigenen Antivirensoftware handelt.

Avira geht davon aus, dass es sich um einen sogenannten White-Hat-Hacker handelt, welcher Nutzer vor unerlaubten Eingriffen auf dem heimischen Rechner schützen möchte. Derzeit kann aber nicht versichert werden, dass das Dridex-Botnetzwerk zu einem späteren Zeitpunkt nicht wieder für gefährliche und illegale Machenschaften missbraucht wird.

Dridex-Botnetzwerk liefert Antiviren-Software aus
(Bild: Kostenlose Virenscanner von Avira wird über ein Botnetzwerk verteilt)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.