TweakPC



Bios-Mod: GeForce GTX 680 wird zu einer GeForce GTX 770?

Dienstag, 14. Mai. 2013 13:35 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Nachdem die vermeintlichen Spezifikationen der GeForce GTX 770 veröffentlicht wurden, findet sich ein spezielles Bios im Internet, welches eine GeForce GTX 680 zu einer GTX 770 machen soll.

Bei dem Grafikkarten-Bios handelt es sich allerdings nicht um ein GeForce-GTX-770-Bios welches einfach auf eine GeForce GTX 680 geflasht werden kann, sondern um ein speziell veränderte Version des GeForce-GTX-680-Bioses mit veränderten Taktraten und gefälschter Produktbezeichnung.

Die Taktrate der GPU wurde von 1.006 MHz auf 1.059 MHz gehoben, der Speichertakt von 1.502 MHz auf 1.752 MHz und der Boosttakt von 1.059 MHz auf maximal 1.125 MHz. Da die restlichen Daten der Grafikkarten übereinstimmen, sollte die Leistung der GTX 680 mit verändertem Bios in etwa der noch unveröffentlichten GTX 770 entsprechen.

Was die findigen Bios-Modder allerdings verschwiegen bei der Veröffentlichung, dass neben den Taktraten auch die Produktbezeichnung geändert wurde. Fälschlicher Weise wird die Grafikkarte nun als GeForce GTX 770 erkannt, dies wurde durch eine einfach Namensänderung im Bios veranlasst.

Das was ein verändertes Bios der GTX 680 allerdings nicht hin bekommt, sind die spezifischen Eigenschaften der Grafikkarte zu verändern. Beispielsweise der GPU-Boost-2.0 welcher die GeForce GTX 770 mitbringen soll sowie die bessere Energie-Effizienz können nicht vorgetäuscht werden.

Im Endeffekt handelt es sich bei dem Bios-Mod nur um eine einfache Übertaktung mit zusätzlicher Namensänderung. Doch die Änderungen selbst machen die GTX 680 noch lange nicht zu einer GTX 770.

Bios-Mod: GeForce GTX 680 wird zu einer GeForce GTX 770?Bios-Mod: GeForce GTX 680 wird zu einer GeForce GTX 770?
(Bild: Vergleich der originalen und der modifizierten Bios-Version)


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.