TweakPC



Apple Mac Pro: Zylinder-Rechner mit PCIe-SSD

Mittwoch, 23. Okt. 2013 11:37 - [tj]

Der alte Brotkasten hat ausgedient. Apples neuer MacPro kommt in futuristischer Zylinder-Form. Im inneren werkelt ein Intel Xeon.

Mit dem neuen Mac Pro bricht Apple mit der ungeschriebenen Gesetzmäßigkeit, dass Computer in weitestgehend eckigen Kästen stecken müssen. Stattdessen packt Apple die Hardware beim neuen Mac Pro in einen schwarzen Zylinder, der oben geöffnet ist. Optisch hat der Mac Pro damit so gut wie nichts mehr mit einem klassischen Computer gemeinsam und eignet sich vor allem für den Einsatz im Wohnzimmer, eine Domäne, um die derzeit quasi alle großen Anbieter streiten, von Microsoft (Xbox One), über Sony (PS4), bis hin zu Valve (Steam Machines) und nun eben auch Apple mit dem zylindrischen Mac Pro.

Apple Mac Pro: Zylinder-Rechner mit PCIe-SSD
(Bild: Apples Mac Pro in Zylinder-Form)

Angetrieben wird der in den USA gefertigte Mac Pro von einem Intel Xeon mit vier CPU-Kernen. Dazu kommen zwölf Gigabyte RAM und eine Grafiklösung vom Typ AMD FirePro D300. Als festspeicher dient eine 256-GB.-SSD die direkt am PCIe-Slot angeschlossen ist und damit Übertragungsraten von 1,2 GB/s beim Lesen und 1,0 GB/s beim Schrieben erreicht. Wahlweise kann der RAM auf 64 Gigabyte und der Festspeicher auf bis zu einem Terabyte ausgebaut werden.

Apple Mac Pro: Zylinder-Rechner mit PCIe-SSD
(Bild: I/O-Panel vom neuen Mac Pro)

In der beschriebenen Standardkonfiguration fordert Apple für den neuen Mac Pro 2999 US-Dollar. Hierzulande dürfte der Preis damit zwischen 3000 und 3500 Euro liegen. Für gewöhnlich liegen die Euro-Preise für Apple-Produkte über den Dollar-Preisen.

Apple Mac Pro: Zylinder-Rechner mit PCIe-SSD
(Bild: Blueray-Laufwerk im Fuß vom Mac Pro)

Neben dem neuen Mac pro hat Apple auch ein neues iPad mini und das iPad Air vorgestellt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.