TweakPC



Mantle: War AMD nur die dritte Wahl als Hardwarepartner?

Donnerstag, 14. Nov. 2013 12:16 - [tj] - Quelle: heise.de

Johan Andersson von Dice hat sich über AMDs Low-Level-API Mantle geäußert und Nvidia eingeladen sich an dem Projekt zu beteiligen.

Dachte man bisher, dass der Impuls zu AMDs neuer Low-Level-API Mantle von AMD selbst ausging, hat der Dice-Mitarbeiter Johan Andersson auf der AMD-Veranstaltung APU13 durchblicken lassen, dass Mantle eigentlich mehr eine Dice-Schnittstelle, als eine AMD-Schnittstelle darstellt und AMD als Partner möglicherweise nur die dritte Wahl war.

Die ersten Überlegungen über eine Low-Level-API seien demnach vor etwa fünf Jahren aufgetaucht, als Dice erste Erfahrungen mit Konsolen machte. Daraufhin habe man verschiedene Unternehmen gefragt, ob diese an dem Projekt teilnehmen möchten, darunter auch Intel und Nvidia. Letztendlich konnte man aber nur AMD ins Boot holen.

Mittlerweile wurde knapp zwei Jahre an Mantle gearbeitet. Die Geheimhaltung dabei war offenbar sehr hoch und nur sehr wenige Personen waren eingeweiht. Bei AMD hätten die meisten Mitarbeiter nicht einmal den Begriff Mantle gekannt.

Passend zu den Aussagen hat Andersson auf der APU13 erneut eine Einladung an Nvidia geschickt, sich an Mantle zu beteiligen. Zwar müssten die Grafikkarten einige Voraussetzung erfüllen, doch vermutlich seien die Kepler-Chips für Mantle geeignet. Falls Nvidia zu viel Sorge hätte, die Kepler-Plattform gegenüber AMD offenzulegen, könne man etwa mit optionalen Erweiterungen arbeiten, so der Dice-Mitarbeiter.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.