TweakPC



USB 3.1: Neuer Standard mit bis zu 10 Gbit/s und neue Stecker-Klasse

Mittwoch, 04. Dez. 2013 12:02 - [ar] - Quelle: usb.org

Der neue USB-3.1-Standard wird eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s zur Verfügung stellen und auch eine neue Stecker-Klasse einführen.

Bei dem neuen USB-3.1-Standard wird nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zu USB 3.0 verdoppelt, sondern auch der Anschluss selbst soll überarbeitet werden. Wichtig dabei bleibt die komplette Abwärtskompatibilität des Steckers und der Anschlüsse. Dennoch soll der neue USB-3.1-Standard des Typ-C-Steckers so überarbeitet werden, dass die Ausrichtung beim Einstecken keine Rolle mehr spielt.

Dies Spezifikationen sollen dabei noch im Laufe des ersten Quartals 2014 fertiggestellt werden. Der neue Typ-C-Stecker soll in etwa so groß sein, wie der Micro-B-USB-2.0-Stecker, das genaue Design ist allerdings noch nicht bekannt. Über Adapter-Kabel soll dann auch die Kompatibilität zu bisherigen USB-Ports gewährleistet werden.

Die zuständige USB Promoter Group geht damit ein bereits länger bemängeltes Problem an. Im Vergleich zu Apples Lightning-Schnittstelle gilt die Handhabung mit USB-Steckern als veraltet.

USB 3.1: Neuer Standard mit bis zu 10 Gbit/s und neue Stecker-Klasse
(Bild: Standard-Typ-A-USB-Stecker auf Micro-B-USB-2.0-Stecker)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.