TweakPC



Samsung: Neuer WLAN-Standard mit bis zu 7 GBit/s bereits für 2015 geplant

Montag, 13. Okt. 2014 14:17 - [ar] - Quelle: samsungtomorrow.com

Samsung möchte den WLAN-AD-Standard voranbringen und kündigt erste Geräte bereits für Anfang 2015 an.

Qualcomm hat den WLAN-AD-Standard im 60GHz-Band bereits erfolgreich getestet. Ein entsprechendes Referenzgerät liegt ebenfalls vor. Es scheint allerdings so, dass Samsung noch vor dem Konkurrenten mit WLAN-AD-fähigen Geräten für den Markt aufwarten könnte.

In einem Blog vom Samsung hat das Unternehmen angekündigt den neuen Standard mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.900 Mbit/s bereits Anfang 2015 einzuführen. Konkretere Informationen zur Hardware oder Verfügbarkeit wurden aber noch nicht gemacht.

Das verwendete 60-GHz-Band hat dabei aber nicht nur Vorteile. Im Vergleich zu dem 2,4- und 5-GHz-Band, welches für den WLAN-AC-Standard verwendet wird, ist das 60-GHz-Band wesentlich anfälliger für Hindernisse. Eine Wand zwischen Empfangsgerät und Sender führt zu deutlich schlechteren  Übertragungsgeschwindigkeiten. Ebenfalls ist die maximal Reichweite des neuen Standards auf gerade einmal 10 Meter  begrenzt.


(Bild: Asus WLAN-Router mit dem derzeit noch schnellsten AC-Standard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.