TweakPC



Galaxy S5: Samsung möchte Steuerung mit einer Hand verbessern

Donnerstag, 05. Dez. 2013 10:39 - [tj] - Quelle: galaxyclub.nl

Je größer die Smartphones werden, desto umständlicher wird die einhändige Bedienung. Samsung hat einen Ansatz ausgearbeitet, wie es besser gehen könnte: Die Komfortzone des Daumens.

Größere Displays haben eindeutig ihre Vorteile. Vor allem beim Surfen im Netz oder bei kreativen Aufgaben wie Zeichnungen und CAD-Anwendungen ist mehr sichtbare Fläche einfach besser. Auf der Strecke bleibt bei dem Größenwahn derzeit allerdings die Bedienbarkeit vieler Geräte. Vor allem als Telefon ist die Phablet-Klasse oftmals kaum noch geeignet. Ein Lösungsansatz für das Problem kommt einmal mehr von Samsung, dass derzeit zu den innovativsten Unternehmen in der Smartphone-Branche gehört.

Die holländische Seite galaxyclub.nl hat ein Patent von Samsung entdeckt, dass die Steuerung großer Displays mit einer Hand erleichtern soll. Eine Kernidee ist die sogenannte Komfortzone des Daumens, in dessen Bereich wichtige Steuerelemente untergebracht werden sollen. Auf diese Weise könnte der Daumen einen Großteil der Steuerung übernehmen, während die restliche Display-Fläche für die Anzeige von Informationen genutzt werden kann.

Das erste Gerät, dass die Komfortzone möglicherwiese nutzt, könnte das Galaxy S5 sein, das der Gerüchteküche zufolge ein Display von über fünf Zoll aufweisen soll. Möglich wäre aber auch, dass die Komfortzone zunächst im Galaxy Note 4 getestet wird, dessen Display noch einmal deutlich größer ist.

Galaxy S5: Samsung möchte Steuerung mit einer Hand verbessern
(Bild: Komfortzone des Daumens)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.