TweakPC



Samsung Galaxy: Android-Phones bald mit Kacheloberfläche?

Montag, 20. Jan. 2014 16:09 - [tj] - Quelle: twitter.com/evleaks

Samsung arbeitet offenbar an einer neuen TouchWiz-Oberfläche, die sich an Windows Phone orientiert und ebenfalls aktive Kacheln bieten soll.

Apples iOS und Googles Android wirken mittlerweile auf viele Anwender altbacken. Wie es besser geht haben etwa Microsoft mit Windows Phone und Blackberry mit der Betriebssystemversion 10 gezeigt. Beide haben dabei auf Kacheln gesetzt, die nicht nur den Vorteil bieten den Bildschirm optimaler auszufüllen, sondern auch Informationen auf dem Startschirm zur Verfügung stellen können, die sonst nur aus den Apps heraus erhältlich sind. Microsoft nennt dies etwa eine Live-Kachel.

Laut EVLeaks wird nun auch Samsung eine neue Oberfläche für seine Android-Phones einführen. Demnach soll die von Samsung entwickelte TouchWiz-Oberfläche deutlich aufgeräumter wirken, und eben genau wie Windows Phone auf Kacheln setzen, die wechselnde Informationen anzeigen können.

Der Nachteil an der Samsung-Lösung. Apps müssen die neue Oberfläche explizit unterstützen. Da jedoch nur Samsung-Phones die TouchWiz-Oberfläche bieten, dürfte es schwer werden die App-Entwickler davon zu überzeugen die Funktion zu nutzen. Zumindest aber Samsungs eigene Apps könnten bereits in naher Zukunft mit Kachel-Infos auftrumpfen.

Samsung Galaxy: Android-Phones bald mit Kacheloberfläche?
(Bild: Samsungs neue TouchWiz-Oberfläche mit Kacheln?)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.