TweakPC



Cooler Master NovaTouch TKL mit Switches von Topre

Mittwoch, 12. Mär. 2014 12:37 - [tj]

Die japanischen Topre-Switches sind ein Mix aus Membran- und Cherry-MX-Schaltern.

Kaum ein Hersteller von Gaming-Tastaturen kommt derzeit noch ohne Tastaturen mit mechanischen Switches aus. Die meisten Hersteller setzen dabei auf die MX-Switches des deutschen Herstellers Cherry, doch auch andere Hersteller drängen in den Markt für Switches  so etwa Razer mit einer fremdgefertigten Eigenentwicklung. Einen nochmals anderen Weg geht nun Cooler Master mit der Tastatur 'NovaTouch TKL', die als Prototyp auf der CeBit zu sehen ist.

Basis der 'NovaTouch TKL' sind Switches des japanischen Unternehmens Topre, bei denen es sich laut Cooler Master um einen Mix aus Membran- und Cherry-MX-Schaltern handelt, bei der die Stahlfeder von einer zusätzlichen Gummiglocke flankiert wird. Der Vorteil soll ein sehr sanftes Schreibgefühl mit klarer Rückmeldung sein.

Die Signalerfassung erfolgt bei den Topre-Schaltern nicht mittels mechanischem Kontakt, sondern durch eine Änderung der Kapazität.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.