TweakPC



Valve veröffentlicht Direct3D-zu-OpenGL-Übersetzer

Mittwoch, 12. Mär. 2014 13:02 - [tj] - Quelle: heise.de

Valve hat den Quellcode des hauseigenen Direct3D-zu-OpenGL-Übersetzers veröffentlicht.

Valve arbeitet weiter an einer starken Spieleplattform Linux. Der nächste Schritt auf den Weg dahin war die Veröffentlichung vom Quellcode des Direct3D-zu-OpenGL-Übersetzers 'ToGL', der Entwicklern die Portierung der Spiele auf Linux deutlich erleichtern kann. Ein Direct3D-Spiel einfach nur durch den Konverter laufen zu lassen funktioniert allerdings nicht. Der veröffentlichte Code stammt aus Valves Arbeiten  der Dota-2-Portierung und kann nicht ohne Anpassungen übernommen werden. Zumindest finden Entwickler mit 'ToGL' aber eine Hilfestellung bei der Portierung von Direct3D-Code zu OpenGL-Code.

Hilfreich könnte ToGL laut Heise.de vor allem bei Spielen sein, die noch auf DirectX 9 aufsetzen. Bei neueren DirectX-Funktionen kommt das Valve-Tool dagegen schnell an seine Grenzen. So wird etwa das Shader Model 3.0 nur stellenweise unterstützt. Auch das Vertex Texture Fetching (VTF) beherrscht 'ToGL' nicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.